Sag Hej zur schwedischen Designerin Klara Nilsson und tauche ein in ein kreatives Universum, in dem leuchtende Farbakzente und Muster dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir sind Hals über Kopf verliebt in unsere neue Mini-Kollektion mit der wunderbaren Klara Nilsson!😍
In der Handarbeitswelt ist Klara Nilsson unter dem Namen Klarybarry bekannt. Klara hat es sich zur Aufgabe gemacht, Strickdesigns zu entwerfen, die pure Lebensfreude ausstrahlen. Dabei kombiniert sie häufig unterschiedliche Texturen auf überraschend frische Weise – zum Beispiel ihre geniale Mischung aus mehrfarbigem Stricken und groben Zöpfen! 🧶✨

Ihre neue Mini-Kollektion mit Hobbii „Twisted Love“, ist wie ein Liebesbrief zum Valentinstag (auch wenn wir diese Teile bestimmt das ganze Jahr über tragen werden!). Mit einem klassischen Pullunder, einem hübschen Barett und einer robusten Statement-Tasche zeigt die Kollektion eindrucksvoll, wie Rosatöne, Rotnuancen und dynamische Zopfmuster zu etwas ganz Besonderem werden.
Wir haben mit Klara über ihre persönliche „Strick-Liebessprache“ gesprochen – und über den Nervenkitzel, Strickstücke aufzuschneiden (Stichwort: Steeken!). Also schnapp dir dein liebstes Godis (schwedisch für Süßigkeiten) und lerne den kreativen Kopf hinter Klarybarry kennen. 🍭🤩
Wer steckt hinter dem Instagram-Account Klarybarry?
-
Für alle, die deine Welt noch nicht kennen: Kannst du dich kurz vorstellen und uns in die Ästhetik von „Klarybarry“ mitnehmen?
Willkommen in der farbenfrohen Welt von Klarybarry.
Mein Name ist Klara und ich bin Textildesignerin aus Karlskrona im Süden Schwedens. Ich arbeite unter dem Namen Klarybarry. Dieser stammt von einem Spitznamen, den mir meine Großmutter gegeben hat, als ich klein war. Ich fand, dass er perfekt zu mir passt und meinen verspielten Stil widerspiegelt.
Mein Ziel mit Klarybarry ist es, Strickdesigns zu entwerfen, die Menschen glücklich machen. Ich arbeite viel mit leuchtenden Farben und ausgefallenen Mustern und liebe es, Texturen und Muster zu kombinieren – besonders mehrfarbiges Zopfstricken.
Ich stricke sowohl von Hand und entwerfe Anleitungen, damit andere ihre eigenen Klarybarry-Teile stricken können, als auch an meiner Handstrickmaschine. Mein Plan ist es, bald auch fertig gestrickte Klarybarry-Designs zu verkaufen.
-
Was liebst du am Stricken am meisten?
Ich liebe die Möglichkeiten. Mit nur etwas Garn und einem Paar Nadeln kann man fast alles machen! Und es ermöglicht mir, genau die Dinge herzustellen, die ich im Laden nicht finde.

-
Wo hast du am liebsten ein „Date“ mit deinem Strickzeug? Bist du eher der gemütliche Couch-Stricktyp oder nimmst du deine Projekte auch mit ins Café?
Am liebsten stricke ich zu Hause auf dem Sofa vor dem Fernseher. Im Sommer habe ich aber auch gerne ein Date mit meinem Strickprojekt und setze mich damit auf eine Bank am Meer, höre Musik, einen Podcast oder ein Hörbuch.
Ein Blick in den liebevollen Designprozess
-
Die Kollektion besteht aus drei unterschiedlichen Designs – gab es eine bestimmte „Love Story“ oder ein Moodboard, das diese drei Teile inspiriert hat?
Das Thema der Kollektion war Valentinstag und Liebe, deshalb wollte ich mit einer ganz klassischen Farbpalette aus Pink und Rot arbeiten. Ich wollte unbedingt mit mehrfarbigen Zöpfen arbeiten, und als ich nach Valentins-Inspiration gesucht habe, bin ich auf Zickzack-Bänder gestoßen. Da kam mir die Idee, ein ähnliches Muster mit Zöpfen umzusetzen. Und Herzen durften natürlich auch nicht fehlen, also habe ich sie zwischen die Zickzack-Zöpfe gesetzt – so ist das Muster der „Twisted Love“-Kollektion entstanden.
-
Wie „sprechen“ die drei Designs in deiner Kollektion miteinander? Teilen sie ein bestimmtes Muster oder eine Konstruktion?
Ich wollte, dass alle drei Teile auf demselben Muster basieren – einer Mischung aus mehrfarbigem Stricken und Zopfmustern. Ich habe dieselbe „Basis“ verwendet und sie dann jeweils angepasst, damit sie zu den drei unterschiedlichen Designs passt.
-
Gibt es bestimmte Techniken oder Maschen, auf die du bei diesen Designs besonders stolz bist?
Der Pullunder war tatsächlich mein erstes Projekt, das ich gesteekt habe, und das war richtig spannend und hat unglaublich viel Spaß gemacht. Diese Technik werde ich in Zukunft definitiv öfter einsetzen.
Außerdem hat es mir sehr gefallen, mit unterschiedlichen Garnen für die verschiedenen Projekte zu arbeiten. Alle drei Teile basieren auf demselben Muster und denselben Farben, und es war toll zu sehen, wie unterschiedlich sie wirken – nicht nur durch die Form, sondern auch durch verschiedene Materialien und Garnstärken. Für den Pullunder habe ich ein Wollgarn verwendet, weil er gesteekt wird und das dafür die beste Wahl ist. Für das Barett wollte ich die Weichheit betonen und habe Mohair eingesetzt, und für die Tasche habe ich mit einem sehr dicken Garn gearbeitet.

Love is in the air:
-
Was ist dein Lieblingsteil aus der Mini-Kollektion – und warum?
Um ehrlich zu sein, ich liebe sie alle, aber ich denke, den Pullunder werde ich am häufigsten tragen.
-
Welche der drei Anleitungen würdest du Anfänger*innen empfehlen, die sich in diese Kollektion verliebt haben?
Ich finde tatsächlich, dass der Pullunder das beste Einsteigerprojekt ist. Es ist zwar ein größeres Projekt, aber die Konstruktion ist relativ einfach und ein guter Einstieg in die Technik der mehrfarbigen Zöpfe.
Er wird von unten nach oben in Runden gestrickt, sodass man genügend Zeit hat, sich an Technik und Muster zu gewöhnen, bevor man die Armausschnitte formt. Die Armausschnitte und der Halsausschnitt werden gesteekt (aufgeschnitten), was ein bisschen beängstigend sein kann – aber ich sage: einfach machen!
Die „Speed“-Runde
-
Süße oder salzige Snacks beim Stricken?
Süß (ich liebe Süßigkeiten!! Besonders salziges Lakritz. Aber vielleicht zählt das dann eher als salzig? Dann nehme ich wohl salzig).
-
Lieblings-Romcom oder Film beim Fertigstellen eines Projekts?
Meistens schaue ich Reality-TV beim Stricken. Zuletzt habe ich The Secret Lives of Mormon Wives gesehen.
-
Pink oder Rot – welche Farbe erobert am Ende dein Herz?
Pink!!!
-
Was ist deine „Strick-Liebessprache“? (Zum Beispiel: Strickstücke verschenken oder alles selbst behalten?)
Ich stricke meistens für mich selbst, versuche aber, in der Weihnachtszeit auch ein paar kleine Geschenke zu machen.
-
Wenn die drei Designs ein Blumenstrauß wären – welche Blumen wären sie?
Ich glaube, das Barett wäre Schleierkraut, der Pullunder Tulpen und die Tasche Lilien.
Gibt es noch etwas, das du mit uns teilen möchtest?
Ich habe es wirklich geliebt, diese Kollektion zu stricken, und habe schon viele Ideen für weitere passende Teile – zum Beispiel passende Fäustlinge und einen Pullover.

Was du brauchst, um einen herzlichen Pullunder, ein liebevolles Barett und eine verspielte Statement-Tasche zu stricken:
Der Twisted Love Pullunder wird aus Friends Wool (Farbe 40 und 44) gestrickt.
Für den Twisted Love Pullunder benötigst du lediglich:
-
Rundstricknadel-Set oder
-
-
Rundstricknadel 4,5 mm, 80 cm
-
Rundstricknadel 3,5 mm, 60 cm
-
Das Twisted Love Barett wird aus Friends Extra Fine Merino gestrickt, zusammengehalten mit einem Faden Friends Kid Silk (Farbe 40 und 44).
Für das Twisted Love Barett benötigst du lediglich:
-
Rundstricknadel-Set oder
-
-
Rundstricknadel 4 mm, 40 cm
-
-
Strumpfstricknadeln 4 mm
Die Twisted Love Tasche wird aus Friends Ribbon (Farbe 40 und 44) gestrickt.
Für die Twisted Love Tasche benötigst du lediglich:
-
Rundstricknadel-Set oder
-
-
Rundstricknadel 10 mm, 60 cm
-
Liebe verbreiten (und Garn!)
Egal, ob du dich auf den ersten Blick verliebt hast oder neugierig bist, dein erstes Steek-Projekt auszuprobieren – diese drei kostenlosen Strickdesigns aus der Twisted Love Mini-Kollektion erinnern uns daran, dass Stricken Spaß machen darf: mutig, farbenfroh und voller Liebe.
Shoppe jetzt die Klarybarry x Hobbii „Twisted Love“ Mini-Kollektion und verliebe dich hier!