Geschrieben von Madeline von @ofbooksandhooks

Was ist ein/e Handarbeits-Enthusiast/in ohne ihr/sein Zubehör, nicht wahr? Während wir unsere perfekten Handarbeitstaschen mit Garn u.ä. packen, ist es wichtig, dass wir ein Licht auf die vergessenen Helden des Häkelns werfen.

Dies ist mein Lieblings-Zubehör als Strickerin/Häklerin:


Betty the Baby Unicorn 

Wer hätte nicht gerne ein Einhorn gefüllt mit Häkelnadeln, die einfach nur rumhängen? Das habe ich bestimmt gerne, das ist ganz sicher. Und dieses kleine Einhorn ist ein großer Hit in meiner Häkelecke. Es hilft perfekt, um Häkelnadeln, Scheren, Kugelschreiber, Maschenmarkierer und alles andere, was das Herz begehrt, im Griff zu behalten.

"Crochet is Hygge” Kaffeebecher

Obwohl er eigentlich für Kaffee gemacht wurde, finde ich ihn zu schön, um ihn abzunutzen, deshalb stelle ich einfach meine Häkelnadeln hinein. Er steht auf meinem Schreibtisch und ich bin ganz begeistert davon, wie schön munter er wirkt. Der Becher ist ein wirklich schönes Geschenk für einen selbst oder für andere Handarbeits-Liebhaber, die Nicht-Garn Geschenke schätzen, weil sie schon so viel Garn haben.


Schultertasche für Garn 

Diese Tasche ist mein neuer Favorit. Ich bin davon ganz BEGEISTERT. Sie hat Platz für mein Notebook, Garn-Projekte, Notizbücher …. Ich könnte noch lange so weitermachen! Und obendrein halten die Innen- und Außentaschen alles an seinem Platz, sodass ich nie dasitzen und Garn aufwickeln muss, dass sich in meinen Kugelschreibern verheddert hat.


Häkel-/Stricknadelmaß von KnitPro 

Ich habe es lange verneint und gemeint, dass ein normales Maßband genauso gut ist wie ein Nadelmaß. Aber Freunde, ein Nadelmaß ist so viel besser und dieses hat einfach alles. Lineal, Strick-/Häkelnadelmaß UND einen kleinen Fadenschneider. Ahh, und es ist ein Elefant. Fantastisch.

Nähnadelbehälter - Hobbii

Dieser Behälter ist so ein einfacher Begleiter, aber er gehört zu meinen Lieblings-Zubehör. Ich verliere konstant Stopfnadeln und dieser Behälter hilft mir wirklich dabei, alles an der gleichen Stelle und zur Hand zu haben.

Mini Schere - The Fancy

Wenn du nicht ganz und gar ”Einhorn” gehen willst, dann solltest du dir meine andere Lieblingsschere ansehen. Sie ist so schön und schlicht. Jedes Mal, wenn ich sie in Gesellschaft von anderen kreativen Menschen aus der Tasche nehme, werde ich gefragt, wo ich sie her habe. Hobbii, natürlich!!!

Maschenmarkierer mit Clip von Clover 

Du kennst sicher schon Maschenmarkierer, ABER KENNST DU AUCH MASCHENMARKIERER MIT CLIP? Entschuldige die Großbuchstaben, aber das ist eine große Neuheit für mich und ich finde es toll, wie sich mein Leben verändert hat. Jetzt kann ich praktisch meine Projekte mit zusätzlichen Infos markieren. Ich muss nicht länger sitzen und grübeln ”Ok - und was soll der gelbe jetzt bedeuten?"


Fiber Garnschale - Copenhagen Fibers 

Heilige Eleganz, diese Garnschale bedeutet alles. In dem Augenblick, in dem ich sie in den Händen hielt, wusste ich, dass sie auf meinem Bücherregal stehen wird, wenn ich sie nicht benutze. Jetzt befürchte ich aber, dass mein Hund sie runterwirft. Also bleibt sie im Regal. Das ist völlig okay für mich, weil die ÄSTHETIK einfach fantastisch ist und ich sie mir gerne jeden Tag anschaue.

Garnschalen sind ein wirklich praktisches Zubehör für Häkler/innen und Stricker/innen. Aber ein echtes MUST HAVE für Haustierbesitzer. Keine Garnknäuel mehr, die in Tierhaaren herumrollen! Wunder können wirklich geschehen.


Keramikdose mit Deckel – Copenhagen Fibers 

Dieses feine Ding ist die schöne Schwester der Fiber Garnschale. Kannst du raten, wo es steht? JA GENAU! Auf meinem Schreibtisch. Du wirst jetzt vielleicht denken: Wie groß ist eigentlich ihr Schreibtisch? Ich kann bestätigen, dass er nicht groß genug ist, für die 600 Handarbeitsprodukte, die darauf liegen. Aber ich kriege das hin.

Diese kleine Dose passt auf meine Maschenmarkierer, Stopfnadeln und alles andere auf, was sonst überall herumliegt. Sie ist fantastisch für die minimalistische Handarbeiterin (das bin ich nicht, aber ich geniesse sie trotzdem).

Großer Anleitungshalter - Hobbii

Wenn du gerne deine Anleitungen ausdruckst und sie dann immer total zerknautscht werden, dann ist dies das perfekte Zubehör für dich! Nicht nur, das der Halter genau für deine gedruckten Anleitungen passt, das magnetische Lineal hilft dir, zu sehen, wo im Muster du gerade bist.

"Yarn is my therapy" Stofftasche 

Freche Statements sind am besten, findest du nicht auch? Noch besser ist, wenn du sie mitnehmen kannst, so dass alle wissen dass du garnsüchtig und darauf stolz bist. Die Tasche ist ein gutes Zubehör, um mal eben ein Handarbeitsprojekt hinein zu legen, wenn du auf dem Weg zu Freunden bist, aber auch ganz normal im Alltag.

Wenn dir es so geht wie mir, dann willst du gerne ein bisschen mit deinen Hobbies angeben, wenn du unterwegs bist.

Digitaler Rundenzähler Deluxe

Ich habe alle möglichen Rundenzähler ausprobiert. Plastik das man drehen kann, digitale, Apps auf dem Telefon - aber nichts hat mich so überzeugt wie dieser. Nein, ich tragen ihn nicht um den Hals, aber ja, ich bin ständig versucht, es zu tun.

Es ist ein wirklich simples Gadget, hat mich aber bei den Projekten gerettet, bei denen ich mir nicht zugetraut habe, die Reihen und Runden selbst im Überblick zu behalten.

Regenbogenfarbige Einhornschere

Es ist mir egal, was dir die Leute erzählt haben: smarte Scheren schneiden garantiert besser. Und eine regenbogenfarbige Einhornschere ist noch SCHÄRFER. Utensilien wie diese Schere machen kreativ sein noch schöner und es macht Spaß, die Arbeiten hervorzuholen. Und obendrein ist es nur halb so schlimm, viele Fäden vernähen zu müssen, wenn man so eine schöne Schere zur Hand hat.


Na, was meinst du? Klingt das eine oder andere Zubehör auf der Liste nach etwas für dich? Würdest du noch etwas hinzufügen? Wir würden sehr gerne von dir hören.


Madeline von @ofbooksandhooks ist eine Handarbeits-Enthusiastin, die ihre beiden Leidenschaften Häkeln und Bücher gerne vereint! Du kannst ihre neuesten Arbeiten bei ihr auf Instagram sehen und einige kostenlose Anleitungen auf ihrer Homepage finden.