Ich bin in vielen Häkelgruppen bei Facebook, und liebe es durch Pinterest und Instagram zu stöbern, da es mich zu neuen Projekten inspiriert, daher habe ich immer etwas auf der Häkelnadel. Ich habe durch die Zeit sehr viele Häkeltipps gefunden, die mich immer wieder gerettet haben 😀

Ich habe 4 von meinen besten Häkeltipps herausgesucht, die Du hoffentlich gebrauchen kannst 💗

1. Schlage an auf einer größeren Häkelnadel

Hast Du ausprobiert, so richtig in gang zu sein mit einer Decke oder einem Tuch, nur um zu entdecken, das die Luftmaschenreihe/Startreihe die ganze Arbeit in einem großen Bogen zusammen zieht? Das passiert, wenn die angeschlagenen Maschen zu stramm aufgeschlagen sind. Das ist sehr nervig, und es passiert oft bei Mustern, wo die Maschen sehr viel füllen oder viel Platz pro Masche brauchen. Das kann man jedoch vermeiden, entweder indem man die Maschen sehr lose anschlägt, oder die erste Reihe mit einer größeren Nadel anschlägt. Es ist ein Himmelweiter Unterschied!

Wenn Du eine neue/größere Häkelnadel suchst, würde ich jederzeit die fantastischen Soft Touch Häkelnadeln von Clover empfehlen.


Auf dem Bild oben habe ich mit einem Handtuch angefangen, bei dem ich zu stramm angeschlagen habe. Es ist sehr deutlich wie schlimm es ist 😱 Wenn ich weiter häkel würde, würde es nur schlimmer werden, und die Startreihe würde biegen und wellen. Daher ist die einzigste Lösung auf einer größeren Häkelnadel von vorne anzufangen.

2. Wenn man in der Runde häkelt - Spirale oder beendete Runden?

Bist Du auch öfter im zweifel, wann Du in eine Spirale in der Runde häkeln sollst oder ob Du eine abgeschlossene Runde wählen solltest? Es ist natürlich eine Bewertungsfrage, was das Beste für einen ist, aber ich benutze oft diese Regel:

1. Amigurumi (Teddys, Tiere, u.s.w.): Spirale
2. Alles andere: abgeschlossene Runden (schließe eine Runde mit einer Kettenmasche und starte eine neue mit einer Luftmasche)

Siehe den Unterschied der zwei Methoden unten 👇


Es ist natürlich nicht immer, das meine Regel passt, und es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Methoden: Bei der Spirale gibt es keine sichtbaren Übergänge zwischen den Runden, aber es ist schwer einen schönen Farbwechsel zu erreichen, und die Arbeit tendiert zur einen Seite zu ziehen. Mit abgeschlossenen Runden schließt man eine Runde mit einer Kettenmasche und beginnt oft eine neue Runde mit einer Luftmasche. Die abgeschlossenen Runden geben einen schöneren Farbwechsel und die Maschen legen sich genau übereinander. Im Gegenteil zur Spirale, hier gibt es deutliche Übergänge zwischen den Runden auf Grund der Kettenmaschen und Luftmaschen.

Es hat große Bedeutung für das Aussehen der Arbeit, welche Methode man Wählt. Wenn man z.B. diesen Korb in Knit Stitch häkelt, möchte man gerne, das alle Maschen genau übereinander liegen, sonst wird der süße Häkeleffekt im Muster vernichtet - dieses kann umgangen werden, wenn man mit abgeschlossenen Runden häkelt.

3. Hefte die Enden mit in die Arbeit

Haßt Du es Enden zu Heften? Ich tue es auf alle Fälle! Es gibt nichts schlimmeres als mit einer fast fertigen Arbeit zu sitzen, und dann man muß noch Stunden brauchen um die Enden zu vernähen. In meinem Fall muss ich Anlauf nehmen um die Enden zu vernähen/heften, und das kann einige Wochen dauern 😉 Man kann aber die vielen Stunden mit Stopfnadel und Schere vermeiden, wenn man die Enden laufend mit in die Arbeit häkelt. Mache es so: Die Gelbe Schnur ist das Ende das geheftet wird, indem man darüber häkelt.


Wechsel das Farbknäuel und lege das Ende vom alten Knäuel und das Ende vom neuen Knäuel über die Maschen von der vorherigen Reihe. Häkel jetzt über die Maschen und Enden auf ein Mal. Auf diese Weise werden die Enden mit in die Arbeit gehäkelt und man muss nicht vernähen 😄

4. Behalte den Überblick bei Maschen und Reihen

Wenn Du, genau wie ich, nicht so wild bist Maschen zu zählen wenn Du in der Runde häkelst, dann ist ein Markierungsfaden etwas für Dich! Du häkelst den Faden mit in die Arbeit, also jedes Mal, wenn man mit einer neuen Reihe anfängt, häkelt man den Faden mit, und dadurch markiert man den Anfang einer neuen Reihe. Das bedeutet, daß man nur die Reihen zählen muss, anstatt Maschen – siehe das Bild unten:


Ich habe einen weißen Faden in der ersten Reihe von der Ferse vom Socken angebracht und führe diesen durch den rest der Arbeit. Benutze einen Rundenzähler und vermeide die Beschwerden mit Papier und Bleistift. Ich bin sehr froh über meinen Rundenzähler, und kann ihn gar nicht entbehren

Kaufe einen Rundenzähler hier.

Ich wünsche Dir viel Glück mit allen Deinen kommenden Häkelarbeiten 💗

Liebe Grüße
Josefine, Hobbii

Rainbow Cotton 8/4 - Hobbii

100% Baumwolle

Inhalt: 50 g (51,00 € / 1 kg)

2,55 €