TL YARN CRAFTS TAKEOVER – Bewunderst du auch Toni von TL Yarn Crafts für ihre Fähigkeit, Farben in harmonischen Farbkombinationen zusammenzustellen, die Stimmungen und Themen widerspiegeln? Dann lies hier weiter, wenn Toni ihre 5 Tipps für schöne Farbpaletten verrät.


Dieser Blogbeitrag wurde von Toni Lipsey geschrieben, der Häkeldesignerin und Ausbilderin von TL Yarn Crafts.


Die Auswahl einer Farbpalette für ein bevorstehendes Häkelprojekt kann echt nervenaufreibend sein. Auch wenn du vielleicht ein paar Lieblingsfarben hast, zu denen du dich hingezogen fühlst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um über den Tellerrand hinaus zu schauen und einige neue Farben aufzunehmen.

In diesem Blogbeitrag teile ich ein paar Dinge, die du beim Erstellen harmonischer Paletten beachten solltest und gebe dir meine fünf Top-Tipps für die Auswahl der perfekten Farben für jedes Projekt.



Happy Place bietet eine schöne und gedämpfte Farbpalette mit ein paar leuchtenden Farben - perfekt für den Herbst! Lies hier mehr über Happy Place.


Was ist eine Farbpalette?

Eine Farbpalette ist eine Kombination von Farben, die in einem Häkel- oder Strickprojekt verwendet werden. Jede Kombination von zwei oder mehr Farben kann als Palette bezeichnet werden, die die Stimmung und das Gesamtbild des fertigen Stücks erzeugt.

Das Erstellen von Farbpaletten kann schwierig sein, da es so viele Farben und Garntypen zur Auswahl gibt. Da viele von uns Garn online kaufen, kann es mühsam sein, sich auf ein Garn oder eine Reihe von Farben festzulegen, ohne sie persönlich gesehen zu haben. Wenn du die Erstellung von Paletten besonders schwierig findest, versuche, mit Uni Farben zu arbeiten, da sie einfacher zu kombinieren sind.


Was ist bei der Auswahl von Farbpaletten zu beachten?

Ich gehöre zu den Machern, die sich gerne direkt in ein Projekt stürzen. Aber ein wenig Geduld und Überlegung können viel dazu beitragen, eine Farbpalette auszuwählen, die dir gefallen wird. Wenn du dir bei der Farbe immer noch nicht sicher bist, solltest du  die folgenden Punkte berücksichtigen, bevor du dich für eine Palette entscheidest:

  • Textur: Die Textur spielt eine große Rolle für das endgültige Erscheinungsbild deines Projekts. Wenn du Texturen in deinem Projekt mischen möchtest, solltest du  eine monochromatische Farbpalette (bei der alle Farben ähnlich aussehen) in Betracht ziehen, um ein ausgefeiltes und raffiniertes Aussehen zu erzielen. Das Mischen von Farben und Texturen verleiht fertigen Stücken eine ganz besondere Qualität.



Versuche es zum Beispiel mit dem Berry-Pullover.  Hier bekommst du reichlich Gelegenheit, mit Farben und Texturen zu spielen!


  • Färbestil: Zeitgenössische Garne können von teilweise einfarbig bis farbverlaufend, bunt und Streifen erzeugend reichen, mit einem Dutzend Färbestilen dazwischen. Aus Farbtönen oder uni Farben lassen sich am einfachsten Farbpaletten erstellen, da sie im gesamten Knäuel die gleiche(n) Farbe(n) haben. Kombiniere ein buntes Knäuel mit einem passenden Uni, um deinem Projekt Persönlichkeit zu verleihen.

  • Mischen von Marken: Wenn du Schwierigkeiten hast, die perfekte Palette aus nur einer Garnmarke zusammenzustellen, solltest du in Betracht ziehen, markenübergreifend zu arbeiten. Suche auf Webseiten wie YarnSub.com nach geeigneten Ersatz-Garnen, um zu sehen, ob eine andere Marke die perfekte Farbe hat, die dir fehlt. 


Dieser Best Friend Schal ist eine witzige Tunesich-Häkel-Anleitung, bei der du die Möglichkeit hast, eine mutige, ruhige oder lebendige Farbpalette zusammenzustellen – es liegt ganz bei dir!


Tipps zur Auswahl der Farbpalette

Brauchst du noch Hilfe bei der Auswahl dieser Farbpalette? Keine Sorge! Hier sind 5 Tipps, um der Farbpalette deiner Träume näher zu kommen:


  1. Schau in deinen Kleiderschrank und sieh dich in deinem Zuhause um. Wahrscheinlich hast du bereits eine Farbpalette, zu der du dich normalerweise hingezogen fühlst. In meinem Kleiderschrank befindet sich eine meiner Lieblingspaletten, während ich mit einer anderen Palette dekoriere und die Wohnung ausstatte. Schau dir deine Wohnräume an und notiere die Farben, die dir gefallen, sowie die fehlenden Farben, die du verwenden möchtest.

  2. Gestalte eine Pinnwand. Viel Spaß beim Erstellen einer Pinterest-Pinnwand für dein bevorstehendes Projekt. Beginne mit dem Anpinnen vorhandener Elemente (siehe Tipp 1 oben) und füge dann hinzu, was dich sonst noch visuell anspricht. Beschränke dich nicht auf Stricksachen - nimm dazu, was du möchtest. Farbinspiration gibt es in vielen Formen. Notiere wiederkehrende Farben und Themen.

  3. Grenze die Dinge nach der Stimmung ein. Wenn du zu viele Farben zur Auswahl hast und nicht richtig weiterkommst, halte kurz inne und frage dich: "Was möchte ich fühlen, wenn ich an diesem Stück arbeite, es sehe oder es trage?" Suchst du nach einer sportlichen Ausstrahlung, etwas Klassischem, Verspieltem, Zurückhaltendem oder etwas ganz anderem? Finde heraus, wie dein fertiges Stück aussehen wird, wohin es gehen wird und wie du es stylen kannst, um mögliche Farben einzugrenzen.

  4. Probiere einen Farbpaletten- Generator aus. Farbpaletten-Generatoren wie Coolors, Pantone, Canva und Color Hunt sind vollgepackt mit Farbinspiration. Erstelle eine Farbpalette basierend auf einem Bild, erkunde beliebte Farbpaletten nach Genre und habe Spaß beim Entwickeln zufälliger Farbpaletten. Dies ist eine meiner Lieblings-Methoden, um meine neuen Lieblingsfarben zu entdecken.

  5. Beginne mit 1-2 Hauptfarben. Wenn alles andere fehlschlägt, probiere meine narrensichere Farbpaletten-Methode aus. Wähle 1-2 Hauptfarben, die in deinem Projekt vorhanden sein müssen. Wähle dann eine neutrale, passende Farbe. Darauf folgt eine weitere neutrale Farbe mit hohem Kontrast. Und das ist deine Palette! 

 

Brauchst du Inspirationen für dein nächstes Projekt? Probiere eine der Farbpaletten aus, die ich für die Checked Out Decke, die Tri Color Trays, oder das Squish Pillow genommen habe. Sieh dir die Farbpaletten hier unten an.



GRATIS: Hole hier die Anleitung für die Checked Out Decke.



GRATIS: Hole hier die Anleitung für die Tri Color Trays.



GRATIS: Hole hier die Anleitung für das Squish Pillow.


Danke, dass ihr mir bei meinem Diskurs in Garn und Farbe gefolgt seid - meine beiden Lieblingsthemen! Ich hoffe, dieser Beitrag zeigt, wie viel Spaß die Herausforderung machen kann, Farbpaletten zu erstellen. Hab Spaß, sei abenteuerlustig und probiere jede Farbe aus - du wirst überrascht sein, wie viele Paletten du zusammenstellen kannst.




Dieser Blogbeitrag wurde von Toni Lipsey geschrieben, die du vielleicht besser als TL Yarn Crafts kennst. Bekannt für ihre leicht verständlichen Häkelanleitungen für HäklerInnen aller Niveaus, teilt Toni gerne ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Lieblingsprodukte auf ihrem Blog, YouTube und Instagram. Vor kurzem hat sie in Zusammenarbeit mit Hobbii Happy Place entwickelt, ein wunderschönes Garn aus 50% Baumwolle und 50% Wolle.

Möchtest du Toni besser kennenlernen? Lies hier unser Q&A mit ihr.