Pelzgarn gibt es in vielen Formen und Farben, aber sie haben alle gemeinsam, dass es schwierig sein kann, damit zu arbeiten. Um es deutlich zu sagen, Pelzgarn ist kein Anfängergarn, aber wenn du dich der Herausforderung stellen willst, dann solltest du es auf jeden Fall versuchen. Immer mit der Ruhe... wenn ich von Pelzgarnen spreche, dann hat kein Tier dafür gelitten. Alle Garne sind aus den weichsten synthetischen Fasern hergestellt  ;)

Go Handmade hat die tollsten Pelzgarne hergestellt, die man sich vorstellen kann. Sie bieten vier verschiedene Qualitäten an: Curly, Couture, Fur Lux und Teddy. Die drei erstgenannten Garne können sogar bei 40°C gewaschen werden.  

Jetzt magst du denken “wozu soll man Pelzgarn brauchen?”. Pelzgarn ist tatsächlich vielseitiger, als man vielleicht denkt.  Man kann die schönste Kleidung arbeiten, die so toll wird, dass sie einem echten Pelz ähnelt. Machst du lieber süße Figuren, dann kann das Pelzgarn deiner Handarbeit einen authentischen Look verleihen.  

Mayflower hat einige wahnsinnig tolle Designs für ihr FakeFur Garn gemacht. Du kannst sie dir alle hier anschauen. 

Aber was kann man tun, wenn man mit Pelzgarnen arbeitet  ?

1. Die Maschen können schwer zu sehen sein…

Der Grund dafür, dass Pelzgarn nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist, liegt darin, dass die Maschen praktisch nicht zu sehen sind.  Man kann die Maschen dafür aber “erfühlen”. Es fühlt sich wie kleine Vertiefungen links von der Nadelspitze oder der letzten gearbeiteten Masche an  (wenn man Rechtshänder ist). Und wenn alles nichts hilft, dann kann man sich immer damit trösten, dass nicht nur die Maschen unmöglich zu sehen sind, sondern auch die Fehler - also “Augen zu und durch”, es wird schon klappen ;)

2. Man kann einen Beilauffaden nehmen

Wenn man sicher gehen will, dass man alle vorgesehenen Maschen erwischt hat, ist es möglich, mit einem dünnen Beilauffaden zu arbeiten, damit werden die Maschen besser sichtbar. Das ist besonders hilfreich beim Herstellen von Figuren oder Amigurumi, wie sie auch heißen. Wenn die Amigurumi nur Zierde sein sollen, ist Soft von Go Handmade ein fantastischer Beilauffaden. Soll das Amigurumi für ein Kind sein und gewaschen werden können, dann ist Rainbow Lace die perfekte Wahl. Es ist kräftig und hat einen schönen Glanz.

3. Die rechte oder linke Seite nach außen?

Wenn du schon einmal versucht hast, Amigurumi mit Pelzgarn zu häkeln, dann ist dir vielleicht aufgefallen, dass der Pelz sich auf die linke Seite legt und nicht auf die rechte.  Das passiert, weil die Haare nicht mit durch die Maschen gezogen werden, wenn man damit häkelt. Normalerweise will man ja immer die rechte Seite außen haben, aber wenn man mit Pelzgarn arbeitet, kann es richtig gut aussehen, wenn man die linke Seite nach außen hat.  Wie schon gesagt, Pelzgarn verdeckt alles - auch die linke Seite.  

Tine, unsere bewährte Häkel-Designerin, hat die süßesten Schäfchen mit dem Garn Curly von Go Handmade entworfen. Die werden ganz sicher viele Kinderherzen im Sturm erobern. 


4. Nimm eine Bürste

Es klingt vielleicht etwas merkwürdig, sein Garn zu bürsten, aber wenn man eine Figur aus Pelzgarn arbeitet, dann empfehlen wir für das beste Ergebnis, das fertige Produkt zu bürsten. Auf diese Weise wird der Pelz ganz wunderbar und gleichmäßig.    

5. Mit Pelzgarn stricken

Wenn du lieber strickst, dann sind Pelzgarne genau richtig für dich.  Tatsächlich ist es einfacher mit Pelzgarn zu arbeiten, wenn man strickt, weil die Maschen schon auf der einen Nadel und daher besser sichtbar sind. Ich habe eben noch mit unser Strick-Designerin gesprochen, die das tollste Stirnband mit Fur Lux entworfen hat und sie hat mir gesagt, dass glatt rechts mit Pelzgarn Gestricktes leicht etwas “ruppig” aussehen kann.  Dies passiert, weil alle Haare im Pelzgarn gleich lang sind. Das kann man umgehen, indem man kraus rechts strickt. So erhält die Arbeit einen mehr natürlichen Look.


Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat dir Lust gemacht, mit diesem interessanten Garn zu arbeiten und dir einige gute Hilfsmittel an die Hand gegeben, die dir helfen, mit den Schwierigkeiten umzugehen, die sich dir vielleicht bieten.  

Ganz viel Vergnügen!

Herzliche Grüße

Eva von Hobbii


 

Bamboo Rundstricknadel - KnitPro

KnitPro Bambus Rundstricknadel (fixiert) in 4 Längen und 18 Stärken erhältlich

Ab € 8,80