JA, du hast richtig gelesen – Amigurumi! Das ist kein Wort, das sich leicht aussprechen lässt, und du wirst vielleicht nicht genau wissen, wie man es ausspricht – aber das ist zum Glück nicht so wichtig. Im Gegenzug ist es sehr wichtig, dass du weißt, was es ist, wenn du von diesem Eintrag etwas haben sollst ;-) Ich fange also einfach mal damit an, dieses Phänomen vorzustellen:


Niedliche Kuscheltiere

Amigurumi ist ein japanisches Wort, das eine Reihe von Designs für niedliche kleine Tiere abdeckt. Sinngemäß übersetzt bedeutet Amigurumi kleine gehäkelte oder gestrickte Kuscheltiere mit Füllung – ami steht für gehäkelt/gestrickt und nuigurumi steht für niedliche Tiere/Kuscheltiere/Teddys/Puppen.

Jetzt weißt du, was Amigurumi ist. Dann will ich ein wenig über die Techniken sprechen, die eingesetzt werden, das Aussehen der Tiere und welche Materialien für die niedlichen Kreationen gebraucht werden - und last but not least - wie du am besten die Fertigstellung überlebst. Ich kann dir leider nicht mit den Stricktechniken helfen, aber ich werde dich durch die Häkeltechniken führen.

Was solltest du können?

Die wichtigste Technik, die man beherrschen muss, wenn man Amigurumi häkelt ist, der Magische Ring. Ein Magischer Ring ist die Voraussetzung dafür, rund zu häkeln und ist deshalb unumgänglich für Amigurumi. Ich habe schon früher einen Eintrag darüber geschrieben, wie man den Magischen Ring meistert – den kannst du hier lesen. Du wirst den Magischen Ring brauchen, weil Amigurumi immer Elemente enthält, die rund gehäkelt werden müssen. Das kann z.B. der Kopf am Teddy sein, die langen Ohren am Kaninchen, oder die Pfoten einer Katze. Wenn du nach Anleitung häkelst, wird da immer stehen, wie viele Maschen für jedes Element in den Magischen Ring gehäkelt werden. Der Magische Ring ist nicht die einzige Technik, die für den Prozess wichtig ist. Zunahmen und Abnahmen sind ebenso unverzichtbar. Ich habe 2 Einträge geschrieben, wo ich diese Techniken ausführlich beschreibe und dir verschiedene Tipps gebe, wie du das beste Resultat erreichst. Schau hier wie du die perfekten Zunahmen machst, oder lese im Blogeintrag über Abnahmen hier. Die Maschen, die häufig angewendet werden, sind einfache feste Maschen; wenn du die schon kannst, bist du auf dem besten Weg zu deinem ersten niedlichen Kuscheltier!

Farbwechsel sind häufig notwendig und die können gut mal Probleme schaffen! Bei Amigurumi häkelt man normalerweise in Spiralen und das kann einige häßliche Farbwechsel geben.

Ich habe mit 2 verschiedenen Methoden Erfolge gehabt:

1. Jede Runde mit einer Kettmasche beenden und die neue Runde mit einer Luftmasche beginnen. Das bedeutet, dass du jedesmal eine neue Runde beginnst, anstelle rund und rund in einer Spirale zu häkeln. So beginnt dein Farbwechsel mit einer neuen Runde und nicht als Weiterführung einer schon begonnenen Runde. So👇

Nachdem du die Runde mit einer Kettmasche und einer Luftmasche beendet hast, beginnst du die neue Runde in der die Farbe gewechselt wird.


Lege die neue Farbe um die Nadel und ziehe sie durch die beiden Schlaufen. Jetzt hast du die Farbe gewechselt.


Häkle weiter wie normal. Am Ende der Runde häkelst du eine Kettmasche in die 1. feste Masche und beginnst die neue Runde mit einer Luftmasche.

2. Wenn du NICHT jede Runde beende willst, sondern der Anleitung folgen, dann kannst du das auch. Es macht nur etwas mehr Arbeit. Das ist meine Lieblingsvariante, weil ich lieber in einer Spirale häkle, anstelle jede Runde zu beenden. Wenn die Farbe gewechselt werden soll, häkle eine Kettmasche und schneide den Faden ab (wenn du mit der Farbe fertig bist). Beginne dann mit der neuen Farbe an einer willkürlichen Stelle der Runde. So beginnst du eine neue Runde und bekommst einen schönen Farbübergang. Das kannst du jedesmal machen, wenn die Farbe gewechselt wird. Es ist von Vorteil, wenn du die neue Farbe jeweils an verschiedenen Stellen der Runde ansetzt. Es bedeutet eine Menge an Fäden zu vernähen, aber wenn du die Fadenenden mit in die Arbeit einhäkelst ist es nicht so schlimm. So 👇


Beginne mit der neuen Farbe an einer willkürlichen Stelle in der Runde.


Häkle eine Luftmasche.


Häkle weiter wie normal. Am Ende der Runde häkelst du eine Kettmasche in die 1. feste Masche. Danach wird wieder in Spiralen gehäkelt, die Kettmasche nur in dieser ersten Runde.

Wie soll es aussehen?

Amigurumi kann genau so aussehen, wie du möchtest. Die originalen Amigurumi haben immer einen besonders niedlichen Look, dem man fast nicht widerstehen kann. Das Niedliche prägt auch die meisten der Anleitungen. Wie diese Anleitung für die Giraffe Gigi - das ist ein Anleitungspaket, das alles enthält, was du benötigst, um diese niedliche Giraffe zu häkeln.

Welche Materialien?

Die Materialien, die für Amigurumi benötigt werden, sind fast immer Baumwollgarn und eine Häkelnadel, die zum Garn passt. Es ist sehr wichtig, dass keine großen Löcher in der Häkelarbeit sind, weil dort die Füllung austreten kann. Ich empfehle eine Nadel Nr. 2,5, aber wenn du sehr lose häkelst, kannst du auch eine Nr. 2,00 nehmen. Falls du nicht sicher bist, welches Garn das beste für Amigurumi ist, dann kann ich dir Rainbow empfehlen. Rainbow ist ein tolles Garn und in 60 Farben erhältlich! Du brauchst außerdem Füllwatte. Wenn du für Babys häkelst, dann sind Sicherheitsaugen eine gute Idee, weil kleine Kinder und Babys alles in den Mund stecken ;-) Du kannst aber auch die Augen direkt auf die Figur sticken. Dafür brauchst du nur einen Garnrest und eine Stopfnadel.

Ich ziehe die Häkelnadel Clover Soft Touch 2,5 für Amigurumi vor, weil die Nadel richtig gut und fest in der Hand liegt, was unverzichtbar ist, wenn man an sehr kleinen und detaillierten Häkelprojekten arbeitet. 



Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde es ganz schön aufwendig, die ganzen kleinen Teile zusammenzufügen… man kann es sich ein wenig leichter machen, wenn man Stecknadeln nimmt, um die Ohren, Schnuten, Arme usw. an Ort und Stelle zu halten. Gleichzeitig kannst du sicherstellen, dass jedes Teil auf der gleichen Stelle auf jeder Seite sitzt und das Kuscheltier symmetrisch wird – obwohl auch die asymmetrische Figur einen gewissen Charme hat. Das versuche ich mir jedenfalls einzureden ;-)


Ich hoffe, du hast etwas über Amigurumi erfahren und wenn du Lust hast, dich an einem niedlichen Tierchen zu versuche, dann beginne mit den schönen Anleitungen von Hobbii Design 😍

Die herzlichsten Grüße

Josefine, Hobbii