Apricity ist das neueste Mitglied unserer Happy-Place-Garnfamilie und wurde in Zusammenarbeit mit Toni von TL Yarn Crafts entwickelt! Wir haben Toni acht Fragen zu diesem vielseitigen Garn gestellt, das jedes Projekt zum Strahlen bringt – hier kannst du ihre Antworten lesen!
Ob du‘s glaubst oder nicht! Wir haben uns wieder einmal mit der unglaublichen Toni Lipsey von TL Yarn Crafts zusammengetan, um dir etwas ganz Besonderes zu bieten! 🧶✨ Dieses Mal erweitern wir die Happy-Place-Garnfamilie um Apricity –Tonis brandneuem Garn, das der perfekte Sonnenstrahl an einem kühlen Herbsttag ist! 🌞🍁
Warum der ganze Wirbel um Apricity? Nun, es handelt sich nicht irgendein Garn – es ist eine traumhafte, leichte Alpakamischung, die so flauschig wie eine Wolke ist und dazu noch unglaublich vielseitig! Es eignet sich perfekt für unzählige Projekte, egal ob du einen kuscheligen Schal stricken oder einen warmen Pullover häkeln möchtest. Und die Farbpalette? Einfach umwerfend! Handverlesen von Toni selbst – und damit ist garantiert, dass sie fantastisch ausfällt!! 🎨💖
Möchtest du mehr erfahren? Wir haben uns mit Toni unterhalten und ihr acht Fragen gestellt, über die Inspiration für Apricity, seine einzigartigen Eigenschaften und die wunderschönen Anleitungen, die sie speziell für dieses Garn entworfen hat. Mach es dir also mit einem schönen Heißgetränk gemütlich und lass uns zusammen in alle Einzelheiten eintauchen!
1. Warum heißt es Apricity?
„Ich lebe im Bundesstaat Michigan in den USA. Der Winter kann hier sehr hart werden. Kalte, peitschende Winde, Tage mit starkem Schneefall und wochenlang grauer Himmel. Ab und zu reißt die Wolkendecke auf, und wir können einen Blick auf die warme Sonne werfen, die uns daran erinnert, dass der Frühling kommt. Dieser Moment, also das Gefühl der wärmenden Sonne an einem kalten Wintertag, wird im Englischen durch das Wort ‚Apricity‘ ausgedrückt. Ich habe dieses Happy-Place-Garn Apricity genannt, weil ich bei seiner Verwendung eine tiefe Ruhe und Geborgenheit verspüre.“
2. Was ist deiner Meinung nach das Außergewöhnliche an Apricity?
„Das Einzigartige an Apricity ist, dass es sich um ein geblasenes Garn handelt. Luxuriöses Alpaka wird mit weicher und strapazierfähiger Wolle gemischt, dann wird die Mischung in einen hauchdünnen Schlauch geblasen und in den herrlichsten Farben gefärbt. Das Ergebnis ist ein flexibles, flauschiges und für ein so dickes Garn erstaunlich leichtes Garn.“
3. Was hat dich dazu inspiriert, diese speziellen Fasern für das Garn auszuwählen?
„Alle Kreativen, unabhängig von ihrem Können oder Budget, sollten die Möglichkeit haben, luxuriöse Garne zu erleben. Apricity vereint hochwertige tierische Fasern auf meisterhafte Weise, sodass sie auch für normale Handarbeitende erschwinglich werden. Das 50-g-Knäuel macht es leicht, jede Farbe der Palette auszuprobieren!“
4. Was magst du an Schlauchgarnen wie Apricity?
„Schlauchgarne eröffnen eine völlig neue Welt an Möglichkeiten für Häkel- und Strickbegeisterte. Schlauchgarne wie Apricity sind besonders leicht, da die Fasern im Inneren flauschig bleiben und nicht durch das Verzwirnen verdichtet werden. Dadurch entstehen Volumen und ein schöner Fall, ohne dass das Garn schwer wird. Schlauchgarne sind vielseitig einsetzbar und eignen sich hervorragend für jede Art von Projekt – von Kleidung über Heimdekoration bis hin zu Winteraccessoires.“
5. Was hat dich bei der Auswahl der Farbpalette für Apricity inspiriert?
„Ich wollte eine Farbpalette entwickeln, die so einzigartig und beeindruckend ist wie dieses Garn. Ich begann mit einer Liste an Zielen: Stimmungsvolle Töne, die perfekt für den Spätherbst geeignet sind, ein paar leuchtende Farben, die gut im Frühling funktionieren, und eine breite Auswahl an neutralen Nuancen, um endlose harmonische Farbkombinationen zu ermöglichen. Dafür habe ich eine meiner Pinterest-Boards durchforstet, die Hunderte inspirierender Farben enthalten. Zunächst habe ich die Palette auf 40 Farben eingegrenzt und sie dann nochmals reduziert, bis ich die endgültige Auswahl von 25 Farben hatte. Trotz der sorgfältigen Planung war ich angenehm überrascht, wie die Farben auf dem Garn wirkten. Das Ergebnis war sogar besser, als ich erwartet hatte.“
6. Könntest du uns die neuen Anleitungen vorstellen, die du für Apricity entworfen hast?
„Apricity hat es mir als Designerin ermöglicht, aus meiner Komfortzone herauszutreten und in dieser neuen Kollektion neue Themen, Silhouetten und Farben zu erkunden.“
Accessoires wie der OMG-Kapuzenschal, der Pulse-Schlapphut und Metro - ein Set aus Mütze und Schal sind schnell gemacht und heben die große Farbvielfalt durch einfache Maschen und unerwartete Konstruktionselemente hervor.“
"Die Noah-Babydecke und der Demeter-Schal mit Perlen sind umfangreiche Projekte, die es einem ermöglichen, sich in die Weichheit und Wärme von Apricity einzuhüllen."
"Der Sage-Cardigan ist ein klassischer offener Cardigan, der mit einem auffälligen tunesischen Häkelmuster gearbeitet ist. Das Sweetheart-Cape hingegen ist mein bisher außergewöhnlichstes Design, das meine Liebe für Granny Squares und die Farbe Pink auf die Spitze treibt."
"Das Herzstück der Kollektion ist der Maple-Pullover. Die Anleitung eignet sich perfekt als Erstlings-Projekt für alle, die sich beim Häkeln eines Kleidungsstückes noch unsicher fühlen. Er dient als Leinwand für deine eigene Kreativität – mache ihn einfarbig, in verspielten Streifen oder in gewagten Farbblöcken. Hier kann man nichts falsch machen!“
7. Welche Tipps hast du für alle, die zum ersten Mal mit Apricity stricken oder häkeln?
„Hier sind einige wichtige Tipps für das erste Arbeiten mit Apricity:
Das Maschenbild: Halte dich an Anleitungen mit eher einfachen Mustern, da komplizierte Strukturen durch das dicke Garn untergehen können.
Überprüfe deine Spannung: Die Maschenprobe eines Schlauchgarns kann von der eines verzwirnten Garns abweichen. Mache eine Probe mit deiner bevorzugten Häkel- oder Stricknadel, bevor du mit dem eigentlichen Projekt beginnst.
Frogging: Vorsicht beim Frogging – also dem Auftrennen der Maschen im Falle eines Fehlers. Die losen Fasern des Garns können sich verhaken, was eine Herausforderung darstellt. Lass dir beim Auftrennen der Maschen Zeit, damit dein Garn nicht beschädigt wird.
Spannen und Pflege: Tierische Fasern neigen dazu, zu verfilzen und auszufasern, und Alpaka ist dafür bekannt, dass es exponentiell wächst, wenn es in Wasser getaucht wird. Ich empfehle dir, deine Projekte zu dämpfen und punktuell zu reinigen, damit sie ihr frisches Aussehen behalten. Ein Fusselstein oder ein Rasierapparat helfen bei ausfasernden Garnen.“
8. Und abschließend – was macht dieses Garn für Häkel- und Strickbegeisterte so interessant?
„Alle, die gerne häkeln und stricken, werden es zu schätzen wissen, dass man von diesem Schlauchgarn viel weniger braucht, um ein Projekt fertigzustellen, als von einem gezwirnten Garn mit der gleichen Stärke. Außerdem sind die Kleidungsstücke und Decken leichter, halten aber trotzdem die gewünschte kuschelige Wärme. Und trotz des dicken Garns haben die mit Apricity hergestellten Kleidungsstücke einen überraschend schönen Fall.“
Mach dich an die Arbeit mit Apricity: Jetzt sind kostenlose Anleitungen erhältlich
Fühlst du dich inspiriert und kannst es kaum erwarten, die Nadeln in die Hand zu nehmen? Dann haben wir fantastische Neuigkeiten für dich! 🎉
Du kannst Tonis 8 KOSTENLOSE Apricity-Häkelanleitungen exklusiv auf der Hobbii-Website herunterladen. Ganz gleich, ob du den kuscheligen OMG-Kapuzenschal, den stylischen Pulse-Schlapphut oder den anfängerfreundlichen Maple-Pullover häkeln möchtest, es wartet ein Muster nur auf dich. 💛
- Sage – Cardigan (Tunesisch häkeln)
- Noah – Babydecke
- OMG – Kapuzenschal
- Demeter – Schal mit Perlen (Tunesisch häkeln)
- Metro – Mütze und Schal
- Maple – Pullover
- Sweetheart – Cape
- Pulse – Schlapphut
Probiere Apricity selbst aus und erlebe die flauschige, wolkenartige Weichheit, von der alle schwärmen! Entdecke alle 25 atemberaubenden, von Toni handverlesenen Farben und finde deine neuen Favoriten. 🎨 Schau sie dir hier an!
Viel Spaß beim Häkeln und Stricken! 🌞🧶💖