Ich liebe es für Babys/Kinder zu häkeln. Es gibt so viele wunderbare Anleitungen, die garantiert die Herzen zum Schmelzen bringen – erstrecht die der Erwachsenen 😉

Insbesondere liebe ich es, Schnullerbänder zu häkeln, da es nicht nur ein sehr schnelles Projekt, sondern für die Familie auch sehr nützlich ist. Es gab viele Dinge, die mich verunsichert haben, als ich mein erstes Schnullerband gehäkelt habe, daher möchte ich Dir das Häkeln vereinfachen und Dir in Gang helfen. 

WICHTIG! Aufgrund einer möglichen Strangulationsgefahr, darf ein Schnullerband niemals länger als 22 cm sein, incl. Clip und Adapter. Da das Schnullerband lang gezogen werden kann, sollte es am Ende etwas weniger als 22 cm betragen.

Schnullerband in Single Rib

Single Rib ist ein tolles Muster, welches aus sich abwechselnden vorderen und hinteren Reliefstäbchen gehäkelt wird. Die Struktur des Musters sorgt dafür, dass es dick ist und somit auch einiges aushält. Das Schnullerband wird mit unserer Rainbow 8/4 Baumwolle gehäkelt. Wähle den Clip aus, der am besten zum Kind passt – Du findest u.a. Clips, die wie Kaninchen, Marienkäfer, Raketen geformt sind oder Clips mit Polizeiautos

👉 Alle unsere Baby DIY Projekte findest Du HIER

Du entscheidest selbst, ob Du einen Adapter oder einen O-Ring verwenden möchtest, um den Schnuller zu befestigen. Weiter unten kannst Du nachlesen, wo Du Hilfe bekommst, um einen Adapter und/oder O-Ring zu montieren. 

Die Anleitung findest Du HIER

Du kannst Dir auch ein Videotutorial zu Schnullerband in Single Rib HIER anschauen

Schnullerband in Basketweave



Basketweave besteht aus sich abwechselnden vorderen und hinteren Reliefstäbchen, die gekreuzt werden, um ein wunderschönes Muster zu erzeugen. Wir haben uns für unsere Rainbow 8/4 Baumwolle entscheiden, aber Du kannst durchaus auch unsere tolle Rainbow Organic 8/4 verwenden, die GOTS zertifiziert ist (Nr. 2017-057) und somit hervorragend für Baby-/ Kindersachen geeignet ist. 

Die Anleitung findest Du HIER

Du kannst Dir auch ein Videotutorial zu Schnullerband in Basketweave HIER anschauen 

Hilfe für Schnullerbänder

Wir haben verschiedene Videos gemacht, die Dir helfen sollen mit den Schnullerbändern in Gang zu kommen. Weißt Du nicht so recht, wie Du mit einem Schnullerband anfangen sollst und die Maschen auf den Clip häkeln sollst?

Dann schaue Dir dieses Video an: 

Wie Du abschließt

Oder weißt Du nicht so recht, wie Du mit dem Schnullerband abschließen sollst? Ganz egal, ob es mit einem Schnullerband Adapter oder einem O-Ring ist, mit den untenstehenden Videotutorials bekommst Du die passende Hilfe. 

Wenn Du mit einem Asapter abschließt, musst Du wie folgt vorgehen:

Wenn Du mit einem O-Ring abschließt, musst Du wie folgt vorgehen:

Viel Vergnügen mit der Baby-/Kinderhäkelei. Falls Du Fragen haben solltest, kannst Du uns jederzeit eine E-Mail an [email protected] schicken.


Liebe Grüße

Lene, HobbiiDesign


Rainbow Cotton 8/4 - Hobbii

100% Baumwolle

Inhalt: 50 g (51,00 € / 1 kg)

2,55 €