Es gibt nichts Feierlicheres und Behaglicheres als einen Weihnachtspullover im Dezember. In diesem Blogbeitrag kannst du dich von unseren 8 beliebtesten weihnachtlichen Strickpullovern inspirieren lassen.


Sind Weihnachtspullover der Dresscode für den Dezember?

Ein selbstgestrickter Weihnachtspullover hält dich den ganzen Dezember über warm und bringt dich - und alle um dich herum - richtig in Weihnachtsstimmung!

Du hast den perfekten Weihnachtspulli noch nicht gefunden? Keine Sorge, ich habe die Arbeit für dich erledigt und unsere 8 beliebtesten gestrickten Weihnachtspullover zusammengestellt.


XmasStar - Pullover. Kaufe die Anleitung hier.

1. Weihnachtspullover mit Sternen - für Erwachsene und Kinder

Mit diesem schönen weihnachtlichen Strickpulli wirst du zum Mittelpunkt des Weihnachtsfests. Er ist mehrfarbig gestrickt mit dem superweichen Friends Extra Fine Merino und dem Glitzergarn Flash It!

Und das Allerbeste? Du kannst den Pullover auch für die kleinsten Familienmitglieder stricken. Niedlicher geht es nicht mehr! Die Anleitung für Kinder findest du hier.

Wissenswertes zur Anleitung

Niveau: Fortgeschritten.
Garn: Friends Extra Fine Merino und Flash It!
Design: Marie Hoff.


XmasTrees – Pullover. Kaufe die Anleitung hier.

2. Weihnachtspullover mit Tannenbäumen

Mach dich bereit, in einem festlichen Pullover mit Tannenbäumen um den Weihnachtsbaum zu rocken.

Wissenswertes zur Anleitung

Niveau: Fortgeschritten.
Garn: Friends Extra Fine Merino und Flash It!
Design: Marie Hoff.

Psst! Die Anleitung gibt es auch in einer Ausgabe mit Kindergrößen, ebenfalls gestrickt mit Friends Extra Fine Merino und Flash It! Dann kannst du den Pullover sowohl für dich als auch deinen kleinen Schatz stricken. Die Anleitung findest du hier.


XmasHearts - Pullover. Kaufe die Anleitung hier.

3. XmasHearts - Pullover

Mit diesem romantischen Pullover kommst du garantiert in Weihnachtsstimmung - von der ersten Masche an.

Tipp! Den Pullover in Kindergrößen findest du hier.

Wissenswertes zur Anleitung

Niveau: Fortgeschritten.
Garn: Friends Extra Fine Merino und Flash It!
Design: Marie Hoff.


Julius Senior - Sweater. Lade die kostenlose Anleitung hier herunter. Julius Junior - Kindersweater. Hol dir die kostenlose Anleitung hier.

4. Passende Weihnachtspullover für die ganze Familie

Dieser Rentier-Pullover ist ein lustiger Herrenpullover, der auf den diesjährigen Weihnachtsfeiern garantiert für gute Laune sorgt. Außerdem lässt er sich perfekt mit dem Kinderpullover im gleichen Motiv kombinieren. So passt alles zusammen!

Wissenswertes zur Anleitung

Niveau: Experte.
Garn: Malaga und Fluffy Day.
Design: Sanna Mård Castman - Soolorado.


Mit diesem schrägen Weihnachtspullover kannst du für ganz viel Spaß sorgen. Lade die kostenlose Anleitung hier herunter.

5. Weihnachtlicher Sweater mit Lichtern

Hast du eine Vorliebe für besonders witzige Weihnachtspullis? Dann solltest du diesen ‘Merry’ - Sweater ausprobieren, der mit einer Lichterkette geschmückt ist. Was für eine lustige Idee!

Beachte, dass die Lichter gehäkelt werden.

Wissenswertes zur Anleitung

Niveau: Fortgeschritten.
Garn: Snowstorm und Friends Cotton 8/4.
Design: Knit Gang.


Scarlet - Sweater. Lade die kostenlose Anleitung hier herunter.

6. Weihnachtlicher Sweater mit Schneeflocken

Stehst du eher auf den schönen Weihnachtspullover ohne viel Schnickschnack? Dann wirf einen Blick auf diesen klassischen Weihnachtspullover mit feinen Schneeflocken und Sternen. Er steht definitiv auf meiner Liste mit Projekten, die ich unbedingt stricken muss!

Wissenswertes zur Anleitung

Niveau: Experte.
Garn: Highland Wool.
Design: Sys Fredens.


Juliana - Weihnachtspullover (mit Tannenbaum). Lade die kostenlose Anleitung hier herunter. Julia - Weihnachtspullover (mit Schneemann). Hol dir die kostenlose Anleitung hier.

7. und 8. Weihnachtspullover mit Tannenbaum oder Schneemann

Hier sind zwei Weihnachtspullover, die du einfach den ganzen Dezember über tragen kannst. Sie sind nämlich soooo weich!

Du musst dich nur entscheiden, ob du einen Weihnachtspullover mit einem Tannenbaum oder einen Weihnachtspullover mit einem Schneemann stricken möchtest. Oder vielleicht beide?

Wissenswertes zur Anleitung

Niveau: Experte.
Garn: Soft Alpaca und Super Kid Silk.
Design: Stine Radicke.