Geht es dir auch so, dass dich das Stricken mit Strumpfstricknadeln etwas einschüchtert? Dann ist die Magic Loop-Technik genau das Richtige für dich!



Magic Loop ist eine supereinfache Methode, die dir das Stricken in der Runde erleichtert - egal, wie wenige Maschen du auf deiner Nadel hast. Die Methode kann verwendet werden, wenn deine Maschenzahl zu gering für die Länge des Kabels ist. Sie ist daher besonders gut beim Stricken von Ärmeln, Mützen oder Socken geeignet.


Magic Loop: Und so geht’s

  1. Schlage die gewünschte Anzahl an Maschen an. Verwende eine Rundstricknadel mit einem langen Kabel.
  2. Schiebe alle Maschen in die Mitte des Kabels und teile sie in zwei ungefähr gleich große Gruppen.
  3. Schiebe die eine Maschengruppe vom Kabel und auf die linke Nadel, belasse die andere Gruppe in der Mitte des Kabels.
  4. Stricke nun die Maschen auf der linken Nadel auf die rechte Nadel ab.
  5. Nimm dann die noch nicht gestrickten Maschen auf die linke Nadel, indem du die Maschen vom Kabel auf die Nadel ziehst.
  6. Ziehe die Maschen auf der rechten Nadel (die soeben gestrickten) runter auf das Kabel und ziehe die Maschen (die du als nächstes stricken wirst) vom Kabel auf die linke Nadel.
  7. Stricke dann wieder die Maschen auf der linken Nadel.
  8. Fahre so in der Runde fort, bis du die gewünschte Länge deiner Arbeit erreicht hast.


Klingt schwierig? Sieh dir das Video oben an, in dem wir dich durch die Magic Loop-Technik führen. Und denk daran: Übung macht den Meister <3


Beachte! Bei der Magic-Loop-Technik kann es vorkommen, dass sich die Maschen anfangs leicht drehen. Achte deshalb darauf, dass die Maschen in die gleiche Richtung zeigen.