Mit der neuen Friends-Kollektion findest du die gleichen Farben quer über alle Garnsorten.


Begrüße die neue Friends-Kollektion! 🎉

Die neue Garn-Kollektion bietet eine vielseitige Auswahl an Garnen von sehr guter Qualität. Alle Garne sind in einer breiten Palette an Farben erhältlich und du findest sicher deine Lieblingsfarben in der Friends-Kollektion, egal ob du Naturfarben vorziehst, oder doch lieber Pastelle oder knallige Farben magst.  

Und es kommt noch besser! Die Friends-Garne teilen sich nämlich die gleiche Farbskala. Das bedeutet, dass du ein Projekt mit verschiedenen Garnsorten in der gleichen Farbe stricken oder häkeln kannst. Du wählst einfach die gleiche Farbnummer. Wenn du mich fragst, ist das wirklich eine fantastische Neuigkeit!

Jetzt kannst du vielleicht auch erraten, warum die Kollektion Friends heißt. Die Garne sind beste Freunde!  

In der neuen Kollektion findest du beispielsweise ein strapazierfähiges Baumwollgarn, ein weiches Merinogarn, ein warmes Wollgarn und ein flauschiges Garn mit Kid Silk. 

Erfahre viel mehr über die neuen Garne in diesem Blogartikel.  


👆 Kombiniere die neuen Friends-Garne für einen schönen, einfarbigen Look.  

Friends Cotton 8/4

Als erstes will ich dir Friends Cotton 8/4 vorstellen, dass aus 4 Fäden Baumwolle gesponnen wird und in einer großen Farbpalette von mehr als 100 Farben erhältlich ist.   

Die Eigenschaften von Baumwolle sind vielfältig. Das Material ist leicht, weich, strapazierfähig und atmungsaktiv, deshalb eignet sich Friends Cotton 8/4 für eine Vielzahl an Projekten, von Bekleidung und Wohndeko bis hin zu Decken, Kuscheltieren und Amigurumi.  

Was du damit machen kannst? Wie wäre es mit einem niedlichen gehäkelten Amigurumi? Du kannst deine nächste Anleitung für Friends Cotton 8/4 gleich hier finden

Tipp! Jetzt sind auch unser Friends Cotton 8/6 und Friends Cotton 8/8 eingetroffen! 😉

Alles was du über Friends Cotton 8/4 wissen solltest

Material: 100% Baumwolle. OEKO-TEX zertifiziert.

Gewicht: 50 g.

Lauflänge: 160 m.

Empfohlene Nadelstärke: 2,5 - 3 mm.

Maschenprobe: 10 x 10 cm = 26 M x 36 R.

Waschanleitung: Maschinenwaschbar bei 40ºC. Nicht im Trockner trocknen. Liegend trocknen.

Kaufe hier Friends Cotton 8/4 >>


👆Alle Friends-Garne sind mit der jeweils gleichen Farbe eingefärbt. Die Farbtöne können jedoch in den verschiedenen Garnsorten leicht voneinander abweichen. Das liegt daran, dass die verschiedenen Fasern in den Garnen die Farbe unterschiedlich aufnehmen. Der Unterschied im Farbton ist jedoch so klein, dass du die Friends - Garne mit den gleichen Farbnummern für einen schönen einfarbigen Look miteinander kombinieren kannst.  

Friends Wool

Friends Wool ist ein echter Klassiker, der sicher ganz schnell ein Lieblingsgarn wird, wenn warme Sachen gestrickt oder gehäkelt werden sollen. Es besteht zu 100% aus reiner, 4-fädiger Wolle. Wollgarne sind warm, atmungsaktiv, elastisch und kräftig, deshalb kannst du sie für eine Menge an Projekten nehmen, wie z.B. Sweater, Pullover, Jacken und Decken.   

Das Garn ist nicht superwash behandelt und eignet sich deshalb auch zum Filzen. Perfekt, wenn du vorhast, kalten Füßen vorzubeugen und ein paar gefilzte Hausschuhe für die kalte Jahreszeit machen willst.  

Soll dein nächstes Projekt ein Pullover sein? Stöbere hier in unseren Anleitungen >> 

Alles was du über Friends Wool wissen solltest >>

Material: 100% Wolle. OEKO-TEX zertifiziert.

Gewicht: 50 g.

Lauflänge: 100 m.

Empfohlene Nadelstärke: 4 - 4,5 mm.

Maschenprobe: 10 x 10 cm = 18 M x 24 R.

Waschanleitung: Handwäsche bei max. 30°C, flach liegend trocknen. Nicht für den Trockner geeignet.

Kaufe hier Friends Wool >>

Friends Extra Fine Merino

Machst du bei weichen Garnen auch keine Kompromisse? Dann bin ich mir sicher, dass du viel Freude an Friends Extra Fine Merino haben wirst, denn dies ist ein wundervoll weiches Garn aus 100%  Merinowolle.  

Merinowolle hilft, die Körpertemperatur zu regulieren und kratzt kein bisschen. Sie eignet sich deshalb besonders gut für Kleidung für Kinder und Erwachsene mit empfindlicher Haut.  

Mit diesem gehäkelten Winterset aus Stirnband und Loop oder diesem feinen Bandana-Schal wirst du im kommenden Winter sicher nicht frieren. Du kannst auch sehr gut Friends Extra Fine Merino mit Friends Kid Silk kombinieren, wenn du dir einen fluffigen Look wünschst. 

Friends Extra Fine Merino ist superwash behandelt und darf bei 30°C im Wollwaschgang in die Waschmaschine.

Alles was du über Friends Extra Fine Merino wissen solltest

Material: 100% Wolle.

Gewicht: 50 g.

Lauflänge: 165 m.

Empfohlene Nadelstärke: 3 - 3,5 mm.

Maschenprobe: 10 x 10 cm = 24 M x 30 R.

Waschanleitung: Maschinenwäsche bei max. 30°C, flach liegend trocknen. Nicht für den Trockner geeignet.

Kaufe hier Friends Extra Fine Merino >>


👆 Kombiniere Friends Extra Fine Merino mit Friends Kid Silk. Das ist wirklich ein “Match made in heaven”. So weich und flauschig!  

Friends Kid Silk

Friends Kid Silk ist ein echtes Luxusgarn aus Mohair, Seide und einem klein bisschen Wolle. Die weichen Kid Mohair Fasern stammen von jungen Angora-Ziegen und das ist die feinste Mohair-Qualität der Welt.  

Friends Kid Silk kann man mit mehreren Fäden gleichzeitig verarbeiten oder als Beilauffaden mit anderen Garnen zusammen. Man bekommt jedenfalls ein leichtes, glänzendes und flauschiges Ergebnis. Ich muss aber warnen: Man wird so viel Freude an diesem weichen Garn haben, dass man es am liebsten für alle seine zukünftigen Projekte nehmen möchte.😉 

Psst! Nimm mehrere Fäden Friends Kid Silk zusammen und stricke diesen Lina-Pullover.

Alles was du über Friends Kid Silk wissen solltest 

Material: 72% Mohair, 25% Seide, 3% Wolle.

Gewicht: 25 g.

Lauflänge: 200 g.

Empfohlene Nadelstärke: 4 - 4,5 mm.

Maschenprobe: 10 x 10 cm = 22 M x 28 R.

Waschanleitung: Handwäsche bei max. 30°C, flach liegend trocknen. Nicht für den Trockner geeignet.

Kaufe hier Friends Kid Silk >>

Welches Friends-Garn gefällt dir am besten? 

Jetzt bin ich neugierig. Mit welchem Friends-Garn willst du UNBEDINGT ein Projekt stricken oder häkeln?

Ich persönlich freue mich darauf, mit Friends Cotton 8/4 niedliche Amigurumi zu häkeln, eine Decke aus Friends Wool und viele schöne Pullover und Westen aus einer Kombination von Friends Extra Fine Merino und Friends Kid Silk zu machen.


Die herzlichsten Garngrüße von hier 💜