Zusammen mit den beiden Firmengründerinnen Lydia Gluck und Meghan Fernandes tauchen wir tiefer in die Geschichte von Pom Pom ein und erfahren mehr über ihre neuesten Projekte - darunter Garland, ein brandneues Garn in Zusammenarbeit mit Hobbii.
Falls du es noch nicht bemerkt hast, wir von Hobbii haben uns mit den wunderbaren Machern von Pom Pom zusammengetan – und unsere Begeisterung über diese Zusammenarbeit kennt keine Grenzen! 🥹✨
Hier stellen wir dir Pom Pom vor, eine Marke, die du WIRKLICH kennenlernen solltest!
Pom Pom wurde 2012 von dem beeindruckenden Duo Lydia Gluck und Meghan Fernandes gegründet und wurde schnell zu einem beliebten Namen in der Handarbeits-Community. Bekannt für ihre wunderschönen, gedruckten Magazine und Bücher, ging es bei Pom Pom schon immer um mehr als nur um Anleitungen – vielmehr stehen Gemeinschaft, Inklusion, Farbe und die Freude an Fasern, Mustern und Maschen im Vordergrund! 🌈🧶💖
Vor kurzem hat Pom Pom die schwierige Entscheidung getroffen, die Herausgabe ihres Magazins einzustellen, was das Ende einer Ära, aber auch den Beginn eines aufregenden neuen Abenteuers bedeutet. Und weißt du was? Eines dieser Abenteuer sind wir! Aus unserer Zusammenarbeit mit Pom Pom ist bereits eine herrliche Sommerkollektion mit 13 Strick- und Häkelanleitungen hervorgegangen. Aber das ist noch nicht alles – wir haben auch gemeinsam ein brandneues Garn namens Garland entwickelt. 🧶😍
Möchtest du wissen, warum Pom Pom mehr als nur eine Zeitschrift ist? In diesem Blogbeitrag mit Fragen und Antworten erzählen Lydia und Meghan von ihrer Reise, ihren Inspirationen und was Pom Pom in dieser neuen Ära als nächstes vorhat.
Und natürlich konnten wir nicht anders, als sie nach der einen Sache zu fragen, auf die wir uns derzeit alle SO sehr freuen - das wunderschöne, brandneue Garn namens Garland. Spoiler-Alarm: Es wird Liebe auf den ersten Maschen-Blick sein! 💘
1. Könnt ihr uns erzählen, wie es zur Gründung von Pom Pom kam?
„Wir haben Pom Pom 2012 gegründet, zu einer Zeit, als wir beide in einem Garngeschäft arbeiteten. Wir hatten gerade unseren Masterabschluss gemacht und uns fiel bei der Arbeit im Laden auf, dass es keine Publikation gab, die unsere eigenen Erfahrungen und Vorlieben ansprach. Also beschlossen wir, das Magazin als kreatives Projekt ins Leben zu rufen – wir hatten ja keine Ahnung, dass das Magazin und unser Unternehmen so lange bestehen würden!“
2. Welche Bedeutung haben Stricken und Häkeln für euch persönlich?
„Wie jede Leidenschaft sind auch Häkeln und Stricken in unserem täglichen Leben allgegenwärtig, sei es in Form von Projekten, an denen wir arbeiten oder von denen wir träumen, oder in der Art und Weise, wie wir andere Herausforderungen oder Projekte angehen. Beides erfordert Geduld und Vertrauen in den Prozess, was definitiv übertragbare Fähigkeiten sind.“
3. Was bedeutet Pom Pom für euch?
„Wir haben oft im Scherz gesagt, dass Pom Pom unser Baby ist. Am Anfang unserer ersten Ausgabe hatten wir keine Ahnung, wie groß Pom Pom einmal werden würde. Wir sind mit der Zeit organisch gewachsen und haben dabei immer mehr Fahrt aufgenommen. Pom Pom spiegelt die Hingabe und Freude wider, die wir in unsere Arbeit stecken, und die Kraft der Zusammenarbeit.“
4. Welcher Teil eurer Reise mit Pom Pom war bisher der schönste?
„Der wertvollste Teil unserer Reise war unsere Community, und zwar auf vielen Ebenen. Die Community, die unser Magazin im Laufe der Jahre gelesen oder verkauft hat, ist unglaublich. Es fühlt sich an, als ob die Leute persönlich in das, was wir tun, investieren. Und der Gedanke, dass diese wunderbaren Menschen auf der ganzen Welt unsere Designs herstellen und tragen, ist überwältigend. Und dann ist da noch unsere interne Community – die Mitarbeiter und Kollegen, mit denen wir seit über einem Jahrzehnt zusammenarbeiten. Viele dieser Menschen sind unsere besten Freunde und kreativen Partner. Wir haben so viel Glück!
Ganz konkret sind wir sehr stolz darauf, dass wir im Laufe der Jahre über 600 Anleitungen in unseren Magazinen und Büchern veröffentlicht haben. Das sind eine Menge Kooperationen mit Designern, Redakteuren, Fotografen und Herstellern!“
5. Wie kam es zu der Entscheidung, den Printmedien den Rücken zu kehren?
„Die Printmedien werden immer unsere erste große Liebe bleiben, und als wir 2012 anfingen, erlebten gedruckte Bücher und Zeitschriften von unabhängigen Verlagen wie uns eine regelrechte Renaissance. Die Welt und unser Leben haben sich seitdem dramatisch verändert, und wir haben gemerkt, dass es für uns als kleines Team einfach nicht mehr zeitgemäß war, das Magazin so weiterzuführen wie bisher.
Der Umstellungsprozess war eine Achterbahnfahrt! Aber wir sind so froh darüber, neue Wege gefunden zu haben und Anleitungen für unser Publikum zu entwickeln. Und keine Sorge – wir arbeiten auch an zwei gedruckten Büchern, die 2025 erscheinen werden!“
6. Was erhofft ihr euch für die Zukunft von Pom Pom?
„Wir haben im Laufe der Jahre erkannt, dass Pom Pom nicht nur ein Magazin ist. Unsere Leser haben uns geholfen zu realisieren, dass bei Pom Pom ein besonderer Geist herrscht – Spaß, Farbe, Inklusion – der in zukünftige Projekte einfließen wird. Wir freuen uns sehr darauf, mit den vielen talentierten Menschen in unserer Community auf eine neue Weise zusammenzuarbeiten – aber auch darauf, uns in dieser neuen Pom-Pom-Ära etwas mehr Zeit für unsere eigene Work-Life-Balance zu nehmen!“
7. Was macht Garland so besonders?
„Wir sind völlig aus dem Häuschen darüber, wie gut dieses Garn gelungen ist. Unser eigenes Garn zu kreieren war ein Traum, von dem wir nicht geglaubt hatten, dass er jemals wahr werden könnte. Glücklicherweise war das Timing absolut perfekt, weil wir unser Magazin auslaufen ließen und dadurch die Zeit hatten, die wir brauchten, um es ganz nach unseren Vorstellungen zu entwickeln. Wir haben bereits erwähnt, dass wir über 600 Anleitungen veröffentlicht haben und fast ebenso viele Garne für diese Designs in Auftrag gegeben haben. Zu sagen, dass wir VIEL Erfahrung mit Garnen haben, ist also eine Untertreibung!
Wir wollten etwas Einzigartiges und Vielseitiges entwickeln. Daher sollte unser Garn aus einer Fasermischung bestehen und zudem einen leicht melierten Ausdruck haben. Als Hobbii sich mit dieser Mischung und Ausführung bei uns zurückmeldete, wussten wir: Das ist es!“
„Wir lieben diese Mischung aus Baumwolle und Alpaka. Denn so ist es schön warm (aber nicht zu warm), und Alpaka ist eine schöne Alternative für Leute, die das Flauschige an Mohair lieben (wie wir), es aber nicht vertragen. Es ist superweich und hat einen herrlichen Glanz, verfügt aber auch über eine schöne Definition für Zopf- und Lochmuster und andere Texturen. Und da die Baumwollfasern die Farbe nicht annehmen, hat das Garn einen unglaublich schönen melierten Effekt, so als ob man mit zwei zusammengehaltenen Garnfäden arbeiten würde. Durch all diese Faktoren erhält das Garn eine schöne Tiefe und das Alpaka hat einen herrlichen Fall. Alles in allem sind wir mit diesem Ergebnis einfach rundum zufrieden.“
8. Wie habt ihr euch für die Farbpalette von Garland entschieden?
„Die Erstellung der Farbskala war bei der Entwicklung wohl der Teil, der am meisten Spaß gemacht hat. Farben haben bei unserer Marke schon immer eine große Rolle gespielt; wir möchten gerne glauben, dass sie eines der ersten Dinge ist, die einem in den Sinn kommen, wenn man an Pom Pom denkt. Farben haben eine starke Wirkung – sie rufen Emotionen, Erinnerungen und Stimmungen hervor. Und wir hatten von Anfang an eine ziemlich klare Vorstellung davon, was wir mit dieser Farbpalette erreichen wollten. Wir haben uns von alten und verblichenen Gemälden, Vintage-Kacheln und liebevoll aufgetragenen Textilien inspirieren lassen - alles Dinge, von denen wir dachten, dass sie der Farbpalette eine moderne und doch warme Note verleihen können.“
9. Könnt ihr uns ein bisschen über die kostenlosen Anleitungen erzählen, die mit Garland herauskommen?
„Diese Kollektion ist so wunderschön. Wir hatten das Glück, sowohl mit Designern zusammenzuarbeiten, die wir bereits veröffentlicht haben, als auch mit solchen, die neu für uns sind, und wir haben Designs ausgewählt, die wir für kuschelig und elegant halten – genau wie unser Garn. Jedes dieser Designs sieht nicht nur wunderschön aus, sondern bringt das Garn auf unterschiedliche Weise und mit verschiedenen Texturen zum Ausdruck – so kommt seine Vielseitigkeit fantastisch zur Geltung. Außerdem gibt es eine Bandbreite von Schwierigkeitsgraden und Techniken. Wir hoffen, dass so für jeden etwas dabei ist!“
10. Welchen Rat würdet ihr Handarbeits-Fans geben, die Garland zum ersten Mal verwenden?
„Wir sind SO gespannt darauf, dass alle es ausprobieren! Es ist unsere Aufgabe, Garne und Designs auf Fotos schön aussehen zu lassen, aber es gibt nichts Besseres, als dieses Garn in den Händen zu halten. Wir können es kaum erwarten, dass alle, die Häkeln und Stricken, auch ihre eigenen Farbkombinationen kreieren - ein Bereich, in dem dieses Garn und diese Palette unserer Meinung nach wirklich glänzen. Neutrale mit leuchtenden oder leuchtende zusammen mit leuchtenden Farben! Wir lieben sie alle. Vielleicht möchtest du ein paar Knäuel bestellen, um verschiedene Kombinationen auszuprobieren (wir versichern dir: Es macht unglaublich Spaß), aber wir werden dir auch einige unserer Favoriten vorstellen. (Spoiler: wir haben eine Menge davon!)“
Verliebt in Pom Pom?
Wir hoffen, es hat dir gefallen, Pom Pom und unsere aufregende neue Zusammenarbeit kennenzulernen! Bist du bereit, in die Welt der Handarbeit einzutauchen? Unter den folgenden Links findest du die Sommerkollektion von Pom Pom und Hobbii, das atemberaubende Garn Garland und die neuen kostenlosen Anleitungen, die für Garland entworfen wurden.
- Die Sommerkollektion 2024 von Pom Pom und Hobbii
- Das Garn Garland – schau es dir hier an!
- Neue, wunderschöne Anleitungen mit Garland
Viel Vergnügen beim Häkeln und Stricken! 🌈🧶✨