Die frohe Jahreszeit ist angebrochen, und was macht mehr gute Laune als eine bunte Farbenpracht? Willkommen in der farbenfrohen Welt von Katie Jones! Wir haben uns mit Katie unterhalten, um mehr darüber zu erfahren, was sie zu ihren fünf brandneuen Anleitungen für Weihnachtsdekoration inspiriert hat.



Weihnachten steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als sich mit farbenfroher, handgefertigter Dekoration darauf vorzubereiten?

Willkommen in der Welt von Katie Jones! 🌈 Mit ihren Strick- und Häkelnadeln, die wie Rentierhufe auf Dächern klappern, schafft Katie lebendige und ausgefallene Designs und damit wahre Weihnachtsmagie. Und weil zu Weihnachten auch eine Bescherung gehört, hat sich Katie mit Hobbii zusammengetan, um dir nicht ein oder zwei, sondern gleich fünf exklusive Häkel- und Strickanleitungen zu schenken!

Wir haben Katie nicht nur über Weihnachtstraditionen und ihre Gedanken hinter den fünf Candyland-Anleitungen, die sie für Hobbii entworfen hat, befragt, sondern auch darüber, was sie dieses Jahr in ihrer Weihnachtssocke zu finden hofft - freu dich schon einmal auf das, was dich erwartet! 

Hol dir also dein Lieblingsgetränk, mach es dir vor dem Kamin gemütlich und lass uns gemeinsam in Katies wunderbare Welt der Farben eintauchen! 🧶🎄🎁




1. Welche Weihnachtstraditionen sind dir am liebsten?

„Das Schönste ist für mich das Schmücken des Hauses. Dabei kann ich mich richtig austoben! Ich liebe es, große, helle und lustige Fensterdekorationen vorne am Haus zu gestalten. Ich habe sogar schon riesige Zuckerstangen aus Poolnudeln gebastelt, die wir an die Hausfassade hängen!

Das Schmücken des Baumes ist ein weiteres Ritual, das mir sehr viel bedeutet. Ich möchte am liebsten keinen einzigen Zweig auslassen! Mein Geschmack für Baumschmuck umfasst ein breites Sammelsurium. Wir haben Dekorationen, die in der Familie weitergegeben wurden, solche, die ich selbst gemacht habe, und ein paar etwas alberne, die ich irgendwo aufgegabelt habe. Es ist eine fröhliche, gewagte und farbenfrohe Mischung.

Da wir unsere Familien bei uns zu Hause empfangen, liebe ich es, das Haus in ein Winterwunderland zu verwandeln, in dem alle feiern können. Es macht mir so viel Freude, Lichterketten und Weihnachtsflitter aufzuhängen. Das ist wirklich meine Lieblingsbeschäftigung, um die festliche Jahreszeit zu begrüßen!“


2. Woher kommt die Inspiration für deine Candyland-Anleitungen?

„Ich wollte etwas Helles, Buntes und Lustiges machen. Ich mochte schon immer die alten silbernen Lametta-Weihnachtsbäume, die in den 50er- und 60er-Jahren beliebt waren. Daher wusste ich, dass ich einige metallische Elemente verwenden wollte. Ich liebe Fair Isle, und ich liebe die alten Ski-Pullover mit Vintage-Mustern, bei denen die ganze Familie zusammenpassende Pullis tragen kann! Das war meine Ausgangsidee, und dann habe ich mich auf Pinterest auf die Suche nach mehr Inspiration gemacht.“ 

Möchtest du einen Blick auf Katies Pinterest-Board werfen? Du kannst es dir hier ansehen!

„Ich bin auch ganz verrückt nach Weihnachtsbeleuchtung und habe schon einmal als Adventsdekoration eine Mini-Piñata in Form von Weihnachtslichtern gemacht. Ich wollte eine ähnlich geformte Version schaffen, die aber wiederverwendbar ist, so dass man Jahr für Jahr von Neuem daran Spaß haben kann.

Ein wichtiger Aspekt von Weihnachten ist das Essen, das ist bei mir zu Hause ganz wichtig. Deshalb wollte ich meine Tischdekoration aufpeppen, indem ich ein paar Platzdeckchen entworfen habe. Mir gefällt der Trend, den Tisch schön dekorativ zu decken, und ich wollte etwas Ähnliches machen, aber mit einem besonders festlichen Flair.“




3. Nach welchen Gesichtspunkten wählst du die Farben und Garne für weihnachtliche Anleitungen aus?

„Natürlich wollte ich Rot verwenden - es ist Weihnachten, also konnte ich auf Rot nicht verzichten! Aber ich wollte auch die traditionelle Farbpalette ein wenig auffrischen. Ich liebe Mintgrün und die Kombination von Pink und Rot, also waren diese Farben der Ausgangspunkt für meine Farbgebung. Ich finde, dass die Mischung aus Pastelltönen und kräftigen Farben ein wirklich schönes Regenbogenspektrum ergibt.

Einige der Farben habe ich auch gewählt, weil ich mich einfach in sie verliebt habe, als ich die verschiedenen Garne sah. Ich wollte zwar grundsätzlich helle Farben verwenden, aber den Mustern auch einen festlichen Touch geben. Deshalb fand ich, dass die Mischung aus Tweed, metallischen Fasern und einigen bunten Garnen den Farben mehr Tiefe und Wärme für ein wunderbar festliches Farbschema verleiht.“


4. Kannst du uns mehr über die Candyland-Anleitungen erzählen? 

„Für die Advents- und Weihnachtslichter wollte ich eine helle Blockfarbe verwenden, also habe ich mich für Friends Cotton 8/6 und Friends Cotton 8/8 entschieden. Um ihnen etwas mehr Glanz zu verleihen, habe ich sie mit ein paar Metallic-Fäden verzwirnt. Den Glitter-Effekt auf dem Party-Deluxe-Garn finde ich wirklich schön. Wenn sie zusammen mit Lichtern am Baum aufgehängt werden, reflektieren sie das Licht und bekommen einen herrlich funkelnden Glanz!"



Kostenlos: Die Anleitung für die Advents- und Weihnachtslichter findest du HIER.


„Für das Fair-Isle-Fancy-Dining-Set suchte ich nach einem Garn, das sich leicht stricken lässt, um das Fair Isle einfacher zu machen. Außerdem brauchte ich etwas, das haltbar und waschbar ist, also war Friends Cotton eine gute Wahl für dieses Design.

Ich wollte etwas Glanz und Tiefe hinzufügen und fand, dass das Panettone-Garn eine perfekte Ergänzung war. Ich verliebte mich in die Kombination aus Pink und Rot sowie in das Aqua-Mix und wusste, dass ich diese mit meinen Farben kombinieren wollte. Das Zusammenspiel aus Pink und Rot gefiel mir so gut, dass es mich sogar dazu inspirierte, eine alternative Farbkombination für das Set zu entwerfen, die ebenfalls in Pink und Rot gehalten ist!“



Kostenlos: Die Anleitung für das Fair-Isle-Fancy-Dining-Set gibt es HIER.


„Für die Mini-Mitten-Serviettenbändchen aus kleinen Fäustlingen und die süßen Besteckstrümpfe wollte ich ebenfalls etwas verwenden, das sich gut waschen lässt, damit man es auch tatsächlich auf dem Weihnachtstisch verwenden kann. Ich entschied mich für die leuchtenden Farben von Tweed Dreams - und sie passten hervorragend zu diesen Entwürfen.“



Kostenlos: Die Anleitung für die Servietten-Fäustlinge findest du HIER und die für die süßen Besteckstrümpfe HIER.


„Für die Sweet-Treat-Weihnachtssocke wollte ich ein dickeres Garn verwenden, da es sich um ein größeres Stück handelt. Außerdem wollte ich sie als schnell zu strickendes Projekt konzipieren und dem fertigen Stück etwas mehr Gewicht verleihen. Die Tweed-Farben, das Gewicht und die Weichheit von Tweed Delight schienen mir dafür perfekt zu sein, denn ich wollte die Socke schön winterlich kuschelig gestalten. 

Um einen Kontrast im Fair Isle zu schaffen und den flauschigen Tweed zu ergänzen, war Pearly Haze wegen seiner Flauschigkeit und seines Glanzes die perfekte Kombination.“



Kostenlos: Die Anleitung für die Sweet-Treat-Weihnachtssocke findest du hier.


5. Welche Techniken werden bei den Häkelanleitungen verwendet?

„Die Häkelanleitungen werden alle in der Runde gehäkelt. Für die Advents- und Weihnachtslichter werden dichte Maschen verwendet, sodass ein festes Gewebe entsteht. Dabei kommen feste Maschen ins Spiel, die sowohl in verbundenen Runden als auch in der Spirale gearbeitet werden.

Bei den Mini-Fäustlingen und den Besteckstrümpfen wird eine Mischung aus verschiedenen Maschen verwendet, um ein gestreiftes Muster zu erzielen. Zu den verwendeten Techniken gehören auch Stäbchen in verschiedenen Kombinationen, um ein Granny-Muster zu erzeugen, sowie V-Maschen, Noppen und Rippenmuster.“


6. Welche Techniken werden bei den Strickanleitungen verwendet?

„Die farbigen Muster in den Strickanleitungen werden beide mit der Fair-Isle-Methode gestrickt, bei der zwei Farben gleichzeitig in einer Reihe gearbeitet werden, um ein grafisches Muster zu bilden. Die Socke wird in Hin- und Rückreihen gestrickt, mit speziell geformten Abschnitten, die miteinander verbunden werden, sodass sich die Zehenpartie und die Ferse ergibt. Bei dieser Methode wird die Socke in einem einzigen langen Stück gestrickt, das später in der Hälfte gefaltet und verbunden wird. 

Auf diese Weise ist das Design weniger komplex, als wenn in der Runde gestrickt wird, und so entstehen die besonderen Details dieses Designs, mit Fair Isle vorne und Streifen an der Rückseite. Die Platzdeckchen des Dining-Sets haben eine wirklich einfache Form, was sie zu einem großartigen ersten Fair Isle-Projekt macht!“




7. Hast du wertvolle Tipps für StrickerInnen, die zum ersten Mal mit Fair Isle arbeiten?

„Meine 3 besten Tipps für das Fair-Isle-Stricken sind:

1 - Arbeite mit langen Stricknadeln und halte die Fadenspannung. So wird dein Projekt schön dehnbar und es hilft dabei, dass sich das Design nicht verzerrt. Es ist sehr wichtig, die Spannung beizubehalten und nicht zu fest zu ziehen. Mach es dir zur Gewohnheit, dein Strickstück am Ende jeder Reihe zu dehnen, um das zu überprüfen. Wenn du zu fest gestrickt hast, kannst du das Problem beheben, indem du die Maschen etwas lockerer machst.

2 - Pass gut auf deine Spannfäden auf. Achte darauf, dass deine Spannfäden - also die Fäden auf der Rückseite, mit denen nicht gearbeitet wird - nicht zu lang werden. Bei längeren Musterabschnitten solltest du die Fäden auf der Rückseite alle 3-4 Maschen verdrehen. Achte beim Fair-Isle-Fancy-Dining-Set und der Sweet-Treat-Weihnachtssocke auf die Herzabschnitte. Wenn du deine Fäden auf der Rückseite verdrehst, werden sie beim Stricken der nächsten Masche mit eingewebt.

3 - Verdrehe die Fäden geschickt. Wenn du mit zwei Fäden arbeitest, dann verdrehe deine Fäden in einer rechten Reihe in eine Richtung und in der linken Reihe in die entgegengesetzte Richtung. Auf diese Weise verhinderst du, dass sich deine Fäden zu sehr verheddern. 


8. Was hoffst du, dieses Jahr in deiner Weihnachtssocke zu finden?

„Es ist vielleicht ein bisschen zu groß für eine Socke, aber als Strickerin, die normalerweise vom Sofa aus arbeitet, reizen mich die großen gebogenen Kissen, die ich gesehen habe. Sie sind so konzipiert, dass man die Arme beim Stricken oder Häkeln hochlegen kann, was zu einer besseren Körperhaltung beiträgt. Das steht definitiv auf meiner Weihnachtsliste!“ 


Möchtest du eines dieser Kissen, von denen Katie spricht, auf deinen Wunschzettel setzen? Wirf einen Blick auf unser Häkelkissen Deluxe.


Katies Candyland-Anleitungen gibt es hier