Hast du schon einmal eine Strickanleitung gefunden, die du gerne mit einem anderen Garn nacharbeiten wolltest? Wir zeigen dir hier eine Methode, den Garnverbrauch zu berechnen, wenn du mit einem anderen Garn, als dem ursprünglich angegebenen stricken möchtest.



Du hast gerade genau das tolle Garn gefunden, dass zur Maschenprobe in der strikkefastheden Strickanleitung passt, die du nacharbeiten möchtest.  


Aber… hier beginnt das Problem. 


Das Garn, in das du dich verguckt hast, hat eine ganz andere Lauflänge und Gewicht als das Garn aus der Strickanleitung 😰


Jetzt stellt sich die Frage: Wie viel brauche ich von meinem Wunschgarn, damit es genug für die Anleitung ist? 


Das kannst du praktisch selbst ausrechnen! 


Die Berechnung wirkt am Anfang vielleicht etwas kompliziert, wenn du sie aber erst ein paar mal angewendet hast, ist es ein Kinderspiel.   


Wir haben die Berechnung in drei Schritte aufgeteilt, damit du dem Prozess einfach folgen kannst:  




1. Zuerst rechnest du aus, wie viele Knäuel des Originalgarns du benötigst, um die Anleitung in der gewünschten Größe stricken zu können:

 

Benötigst du z.B. 400 Gramm Garn mit einem Gewicht von 50 Gramm pro Knäuel wird so gerechnet: 

 

400 : 50 = 8 Knäuel

(D.h, die Menge Gramm die du lt. Anleitung für deine Größe benötigst : Gramm des Originalgarns pro Knäuel = Anzahl Knäuel des Originalgarns, die du benötigst)


2. Danach findest du heraus, wie viele Meter Lauflänge die berechnete Anzahl Knäuel vom Originalgarn ergeben:

 

Benötigst du 8 Knäuel Originalgarn für deine Strickanleitung in der gewünschten Größe mit einer Lauflänge von 212 Meter auf 50 g, dann rechnest du:

 

8 * 212 = 1696 Meter

(D.h. Die Anzahl Knäuel Originalgarn für deine Größe * Lauflänge des Originalgarns = Anzahl Meter, die für die gewünschte Größe benötigt werden.)


3. Nun musst du nur noch berechnen, wie viele Knäuel deines Wunschgarns du benötigst:

 

Das Garn, das du nehmen möchtest, hat z.B. eine Lauflänge von 175 Meter auf 50 g. Damit du die 1696 Meter vom Originalgarn erreichst, berechnest du: 

 

1696 : 175 = 9,6 Knäuel (= 10 Knäuel, wird immer zum nächsten ganzen aufgerundet)

(D.h. Lauflänge des Originalgarns : Lauflänge des Wunschgarns = Anzahl Knäuel, die du von deinem Wunschgarn benötigst) 


Abgekürzte Version:

1. Gramm Garn für die Anleitung : Gewicht des Originalgarns = Anzahl Knäuel Originalgarn

2. Anzahl Knäuel Originalgarn * Lauflänge Originalgarn = Meter Wunschgarn, die benötigt werden

3. Lauflänge Originalgarn : Lauflänge Wunschgarn = Anzahl Knäuel Wunschgarn, die benötigt werden


EKS:

1. 400 Gramm : 50 Gramm = 8 Knäuel

2. 8 Knäuel* 212 Meter = 1696 Meter

3. 1696 Meter : 175 Meter = 9,6 Knäuel (aufgerundet auf 10)


Du brauchst also von deinem Wunschgarn 2 Knäuel mehr als vom Originalgarn.  


BEACHTE: Du kannst das Originalgarn nicht mit irgendwelchem Garn ersetzen. Die Fasern und Strukturen der beiden Garne sollten annähernd gleich sein, wenn du sichergehen willst, dass dein Endergebnis auch der Strickanleitung gleicht. 


Beispiel Wenn deine Strickanleitung beispielsweise mit Baumwolle gestrickt wird, dann bringt es nichts, wenn du das Garn durch Mohair oder irgend eine andere Wolle ersetzt. Dadurch würde der Pullover zu groß und zu dehnbar werden, weil Baumwolle i.d. Regel eine festere Struktur in den Fasern hat.


Lasse dich nicht von Garn mit der gleichen Lauflänge und Gewicht täuschen


Obwohl Garne auf den ersten Blick vielleicht in Gewicht und Lauflänge gleich aussehen, können sie sehr gut ganz unterschiedlich sein.   


Du kannst z.B. auf zwei fast identische Garne aus der gleichen Faser treffen, die beide 50g wiegen und beide eine Lauflänge von 212 Metern haben.  


Hier ist es wichtig, dass du nachschaust, für welche Nadelgröße sie berechnet sind. Das eine Garn kann dichter gesponnen sein und ist so für Nadeln Nr. 4 berechnet, während das andere Garn luftiger ist und sich deshalb für Nadeln Nr. 7 eignet. 


Wenn du von der gleichen Garnmenge in diesen beiden Fällen ausgehst, werden dir wahrscheinlich einige Knäuel von dem Garn fehlen, das für Nadelgröße Nr. 7 berechnet ist.   


Also vergiss nicht, immer auch darauf zu achten, dass die Nadelgröße, die für dein Wunschgarn angegeben ist,  mit der Maschenprobe aus der Strickanleitung annähernd übereinstimmt. 


Hast du Fragen zur Umrechnung, oder hast du selbst ein paar gute Tipps um den Garnverbrauch umzurechnen? Dann schreibe sie uns doch in den Kommentar unten 👇🏻


Crasy Trio - addi

21 cm

Ab 20,90 €