Alles deutet darauf hin, dass wir uns in diesem Herbst und Winter an kalte Fußböden und kühlere Innenraumtemperaturen gewöhnen müssen. Wenn das kein guter Zeitpunkt ist, um für die ganze Familie Wollsocken zu stricken.  


Es ist Herbst und Kälte und Frost stehen vor der Tür. Die hohen Preise für Energie sind schuld, dass wir alle beim Heizen sparen werden, wenn die Kälte einsetzt.  

Das heißt, drinnen ist es weniger warm. Aber keine Sorge, ich habe einen Plan, wie man auch dann noch warme Füße haben kann.  

Bist du bereit? Hole Stricknadeln und Sockenwolle raus. Wir stricken Socken für die ganze Familie!

Wolle hält die Füße warm

Wenn du Garn für die kalten Monate aussuchst, dann ist Wolle die offensichtliche Wahl. Wolle ist ein Naturmaterial, das die einzigartige Fähigkeit besitzt, Temperatur entsprechend der körpereigenen Wärme zu regulieren. Sie ist deshalb bestens geeignet, warm zu halten. Das gilt übrigens auch, wenn du statt Socken einen Pullover oder eine Jacke strickst.  Wollgarne halten dich und deine Lieben im Herbst und Winter angenehm warm. 

Sockenwolle besteht in der Regel aus ca. 75% Wolle und 25% Polyamid. Die Wolle im Garn sorgt für die Wärme und das Polyamid macht das Garn strapazierfähig, damit deine Strümpfe lange halten, ohne Löcher zu bekommen.   

Wähle deine Sockenwolle

Soll die ganze Familie schön warme Füße haben? Dann heißt es mit der Sockenproduktion loslegen. Zuerst musst du dich aber entscheiden, welche Sockenwolle du nehmen willst. Sollen die Kinder beim Aussuchen der Farben helfen? 

Die klassische Sockenwolle

Suchst du eine klassische 4 fädige Sockenwolle, dann ist die Rainbow Sock Wool 4-ply ganz bestimmt das Richtige für dich. Sie besteht aus einer strapazierfähigen Kombination von 75% Wolle und 25% Polyamid.

Und dann ist sie in nicht weniger als 40 schönen Farben erhältlich, also - glaube mir - da kann die Wahl schon schwer fallen! Ich hätte jedenfalls gerne Socken in 20 … 30 ... nein, allen 40 Farben! Und gerne ein Paar oder drei mit Streifen.


👆 Eine feine, feminine Socke aus Rainbow Sock Wool 4-ply. Das sind vielleicht nicht die wärmsten Socken, aber sie sind so schön, dass ich sie auf meine “Muss ich bald stricken”- Liste gesetzt habe! Die Anleitung ist von SkovCreations und kann hier gekauft werden.

Siehe auch: Elben - Kinderstrümpfe

Die dicke Sockenwolle

Hättest du lieber richtig dicke Socken, dann empfehle ich einen Blick auf die Rainbow Sock Wool 8-ply, die genau wie ihre kleine Schwester 4-ply aus 75% Wolle und 25% Polyamid bestehen und in 40 Farben erhältlich ist. Im Gegensatz zum 4 fädigen Garn ist diese hier mit 8 Fäden gesponnen und gibt deshalb herrlich warme Socken, die bestimmt die ganze Familie begeistern werden.

Tipp! Mit Rainbow Sock Wool 8-ply ist besonders leicht zu stricken, also perfekt, wenn du gerade erst mit dem Strümpfe stricken angefangen hast.  


👆 Ein Paar klassische, dicke Socken braucht man schon, wenn der Fußboden im Winter kalt bleibt. Hier sind sie im zeitlosen Grau mit Farbe (11) gestrickt. Die Anleitung bekommst du gratis hier.

Die witzige, bunte Sockenwolle

Mögt ihr es gerne bunt in eurer Familie? Dann schlage ich vor, dass du dir unser farbenfrohes Silly Socks ansiehst, das genau wie die Rainbow Sock Wool Garne aus 75% Wolle und 25% Polyamid besteht.

Das Garn ist in 10 witzigen und bezaubernden Farbverläufen zu bekommen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich kann nicht genug von den schönen Erdtönen in “Dary Lion Tamer” (Farbe 03) und “Magic Trick” (Farbe 10) bekommen.


👆 Man muss doch einfach gute Laune bekommen, wenn man diese schönen Söckchen sieht, die mit Silly Socks gestrickt sind. Hier in der Farbe “Witty Joker” (02). Die Anleitung ist kostenlos und du kannst sie dir hier holen.

Die besonders weiche und exklusive Sockenwolle

Du kennst vielleicht unser Unicorn und Unicorn Solid schon? Mit diesen exklusiven, weichen Garnen aus 75% weicher Merinowolle und 25% strapazierfähigem Polyamid kannst du nämlich viele Projekte machen.

Unicorn ist ein einzigartiges handgefärbtes Garn, das deinen Strümpfen ein exklusiv schönes Farbenspiel verleiht, während Unicorn Solid die einfarbige Variante ist, die du gut gemeinsam mit Unicorn oder aber für sich alleine verwenden kannst.  


👆 Spiele mit verschiedenen Strukturen in deinen Socken. Diese feinen Strümpfe haben auf beiden Seiten ein Rippenmuster, auf dem Fuß ein Perlmuster und die Sohle ist glatt rechts. Gestrickt sind sie mit Unicorn in der Farbe “Giving” (02). Hole dir hier die kostenlose Anleitung.

Die weihnachtliche Sockenwolle

Christmas Sock Wool macht Weihnachtslaune bis in die Zehenspitzen! Du hast noch ausreichend Zeit, die ganze Familie mit zusammenpassenden Weihnachtssocken zu beschenken. Schöner kann es kaum werden. 

Wenn die Socken besonders festlich werden sollen, dann wirf einen Blick auf unsere Glitzervariante Christmas Sock Wool Glitter, die perfekt für die weihnachtlichen Feste ist!


👆 Mit diesen schönen Socken kommst du sicher in Weihnachtslaune. Und sie werden auch ganz bestimmt Weihnachtsfreude verbreiten - während du strickst und wenn du sie deinen Lieben schenkst. Die Anleitung ist kostenlos und sehr anfängerfreundlich. Downloade sie hier.

Ich hoffe, du hast Ideen dafür bekommen, wie du warme Füße behältst, wenn der  kommende Herbst und Winter drinnen kälter als gewohnt werden. 

Fröhliche Garngrüße 💜