TL YARN CRAFTS TAKEOVER – Tunesisches Häkeln ist eine einzigartige Handarbeitstechnik, die im Aussehen sowohl dem Stricken als auch dem traditionellen Häkeln ähnelt. In diesem Blogbeitrag nennt dir Toni Lipsey 7 Gründe, warum du tunesisches Häkeln endlich einmal ausprobieren solltest!
Dieser Blogbeitrag wurde von Toni Lipsey, Häkeldesignerin und Leiterin von TL Yarn Crafts, geschrieben.
Vielleicht hast du in letzter Zeit vom tunesischen Häkeln gehört. Aber du strickst oder häkelst doch schon so gerne - warum solltest du dann noch etwas ganz Neues ausprobieren? Ich gebe dir 7 überzeugende Gründe, warum du wirklich etwas verpasst, wenn du das tunesische Häkeln noch immer nicht ausprobiert hast.
GRATIS: Mit dem tunesischen Häkeln kannst du sowohl Strick- als auch Häkelmaschen nachahmen. Die Anleitung für den Chilly-Pom-Schal findest du hier.
In diesem Blogbeitrag erkläre ich, warum Tausende von Handarbeits-Fans auf der ganzen Welt das tunesische Häkeln in ihre Liste der liebsten Handarbeitstechniken aufnehmen und warum du das auch tun solltest!
1. Es ist die perfekte Mischung aus Stricken und traditionellem Häkeln
Beim tunesischen Häkeln wird eine Häkelnadel verwendet, genau wie beim traditionellen Häkeln. Aber diese Nadel kann mit einem Kabel versehen werden, ähnlich wie eine Stricknadel, damit man größere Projekte machen kann. Viele StrickerInnen berichten, dass das tunesische Häkeln leichter zu verstehen ist und dass sie es als Sprungbrett zum traditionellen Häkeln benutzen.
2. Du kannst deine Fähigkeiten ausbauen
Eines weiß ich über uns Kreative: Wir können manchmal ein bisschen wettbewerbsorientiert sein. Wir lieben es, unser Wissen mit anderen zu teilen und zu zeigen, was wir können. Warum sollten wir also nur fantastisch stricken oder häkeln können? Sieh das tunesische Häkeln als neue Möglichkeit, um deine Freunde (und dich selbst!) zu beeindrucken.
GRATIS: Tunesisches Häkeln sah noch nie so schön aus! Diese wunderschöne Checked-Out-Decke wirst du ganz für dich allein behalten wollen! Die Anleitung gibt es hier.
3. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dir neue Handarbeitsutensilien anschaffst
Für das tunesische Häkeln werden spezielle Nadeln verwendet, die wie Stricknadeln mit einem Haken am Ende aussehen. Du kannst eine Häkelnadel verwenden, um das tunesische Häkeln zu üben, aber mit der Zeit wirst du auf mit einem Kabel verbundene oder sogar austauschbare Nadeln umsteigen. Entdecke neue Marken, um die perfekten tunesischen Häkelnadeln für dich zu finden.
4. Neue Maschen üben
Eines der Dinge, die ich am meisten am tunesischen Häkeln liebe, ist die Tatsache, dass man damit sowohl das Stricken als auch das traditionelle Häkeln im Aussehen nachahmen kann. Außerdem gibt es eine Fülle von Maschen, die einzigartig für das tunesische Häkeln sind. Diese Mischung aus so vielen geliebten Handarbeitstechniken macht das Arbeiten mit Maschen zu einem wunderbaren und einzigartigen Erlebnis.
Dieses dicke und übergroße Tuch kann dein persönlicher Einstieg ins tunesische Häkeln sein. Die Plus-Anleitung für das Ada-Tuch bekommst du hier.
5. Probiere neue Techniken mit Farbverläufen aus
Genau wie beim Stricken und Häkeln gibt es auch beim tunesischen Häkeln eigene Regeln für das Arbeiten mit Farben. Tunesisches Häkeln wird in zwei Schritten gearbeitet - der Hinreihe und der Rückreihe. Man kann sie sich wie die rechte und linke Reihe beim Stricken vorstellen. Diese besondere Technik bietet für deine Projekte viele Möglichkeiten für beeindruckende Farbverläufe.
6. Gib deinen Muskeln eine Chance zur Entspannung
Beim Tunesischen Häkeln werden andere Muskelgruppen beansprucht als beim Stricken oder Häkeln. Wenn deine Hände nach vielen Stunden Handarbeit schmerzen, dann versuche es mit dem tunesischen Häkeln! Es gibt einigen Muskeln die Möglichkeit, sich zu entspannen oder sich auf andere Weise zu bewegen, wodurch der Stress gemindert wird und du trotzdem produktiv sein kannst.
Tunesisches Häkeln liegt voll im Trend und dieser Hot-Cocoa-Poncho ist keine Ausnahme! Die Plus-Anleitung findest du hier.
7. Das tunesische Häkeln bietet dir Zugang zu Tausenden von Mustern und einem endlosen Vorrat an Ideen
Beliebte Websites mit Anleitungen wie Ravelry und Pinterest bieten inzwischen Tausende von klassischen und modernen tunesischen Häkelanleitungen an. Entgegen der landläufigen Meinung ist tunesisches Häkeln nicht nur für dicke Pullover und Decken geeignet. Mit dieser faszinierenden und süchtig machenden Technik kannst du filigrane Schals, luftige Oberteile und traditionelle Babydecken anfertigen.
Es ist an der Zeit - lerne JETZT, wie man Tunesisch häkelt!
Tunesisch häkeln ist mehr als nur ein Trend. Designer, Zeitschriften und Garnhersteller erkennen allmählich den Wunsch nach einer neuen Perspektive für die kreative Nadelkunst. Tunesisches Häkeln wird mit einer ständig wachsenden Zahl an Tutorials und kostenlosen Anleitungen immer leichter zugänglich. Und du kannst diese fantastische Technik mit den Utensilien erlernen, die du bereits in deinem Handarbeitsvorrat hast!
Wenn du eine traditionelle Häkelnadel und etwas Garn zur Hand hast, kannst du die Grundlagen des tunesischen Häkelns in weniger als 15 Minuten erlernen! Nach deiner ersten Lektion kannst du ein paar interessante Maschen- und Farbwechsel-Techniken ausprobieren und dann dein erstes Projekt in Angriff nehmen!
Ich hoffe, dieser Beitrag hat dich davon überzeugt, es einmal mit dem tunesischen Häkeln zu versuchen. Ich habe mit Häkeln angefangen und dann vor fast 6 Jahren das tunesische Häkeln gelernt und nie wieder zurückgeschaut. Ich liebe es, beide Fertigkeiten auszuüben, und lerne im Moment aktiv stricken. Jede Handarbeitskunst ist etwas Besonderes und hat ihr eigenes Flair. Klicke auf die Links in diesem Beitrag, um zu sehen, warum so viel Aufhebens darum gemacht wird.
Dieser Blogbeitrag wurde von Toni Lipsey geschrieben, die du vielleicht besser als TL Yarn Crafts kennst. Bekannt für ihre leicht verständlichen Häkelanleitungen für HäklerInnen aller Niveaus, teilt Toni gerne ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Lieblingsprodukte auf ihrem Blog, YouTube und Instagram. Vor kurzem hat sie in Zusammenarbeit mit Hobbii Happy Place entwickelt, ein wunderschönes Garn aus 50% Baumwolle und 50% Wolle.
Möchtest du Toni besser kennenlernen? Lies hier unser Q&A mit ihr.
Bist du bereit, das tunesische Häkeln auf die nächste Stufe zu heben?
Mach dich bereit zum Handarbeiten! Wirf hier einen Blick auf alle unsere Utensilien für das tunesische Häkeln.