Die nächsten Festtage sind auf dem Weg, und wir lieben es unser Zuhause zu dekorieren. Zu Weihnachten, Ostern und Halloween, Geburtstagen oder anderen Festlichkeiten in unserem Leben.

Aber Garn kann nicht von alleine in allen Formen bleiben und da müssen wir ja etwas machen.

Ich habe etwas gesucht und verschiedenes gefunden, dass Dein Projekt in der Form hält, so wie Du es möchtest.

Für alle gilt, dass sie das beste Resultat geben, wenn Du die Arbeit Facon trocknest.

Kartoffelmehl:

Diese Methode kennen die meisten

1 Teil kaltes Wasser, 2 Teile Kartoffelmehl, wird gut zusammengerührt. Gieße dann kochendes Wasser dazu bis die Mischung dicker wird während Du alles gut rührst. Diese Mischung kann für alle Farben benutzt werden, ist jedoch anfällig für Verfärbungen des Sonnenlichts.

Wenn Du Dein Projekt in die Mischung getaucht hast, ist es wichtig, das überschüssige Mischung herausgewringt wird. Du wringst überschüssige Mischung heraus und spannst die Arbeit in die gewünschten Facon, während sie trocknet. Soll sie gebügelt werden, muß dieses getan werden, während sie feucht ist, aber meine Erfahrung ist, das dieses nicht notwendig ist, wenn die Arbeit von Anfang an gut gespannt ist.

Wenn Du sie später gerne gebügelt haben möchtest, kannst Du mit Vorteil ein feuchtes Handtuch über die Arbeit legen. Dieses um zum einem die Arbeit zu beschützen, aber auch zum anderen  Dein Bügeleisen.

Kleber und Wasser

Die nächste Methode ist halb Holzleim und halb lauwarmes Wasser.

Du kannst auch Porzellankleber zusammen mit lauwarmen Wasser benutzen, diese Methode ist jedoch eine, die mehr ärgern kann, da Du riskierst, daß Deine Arbeit auf der Unterlage festklebt, auf der Du die Arbeit spannst.

Einen guten allround Kleber kannst Du fast überall kaufen und kann gut gebraucht werden, wenn Du nichts anderes hast. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, das es nicht immer das gewünschte Resultat beim ersten Mal gibt, aber man kann es erreichen, indem man die Arbeit ein zweites oder drittes Mal in die Mischung tränkt.

Eine Sache auf die Du aufmerksam sein must, ist wenn mehr Kleber als Wasser in der Mischung ist,  da würde ich ganz klar sagen, das Du eine nicht klebende Oberfläche benutzen solltest, während Deine Arbeit Facon trocknet.

  • Schaumgummi von einem Sofakissen ist absolut nicht zu empfehlen.-

ich habe die Lösung gefunden mit unseren Blocking Matten von KnitProp


Zuckerwasser Mischung:

Eine dritte Möglichkeit ist eine Zuckerwasser Mischung.

Diese will ich jedoch nicht empfehlen, da sie beim waschen auflösen, schnell aussehen als wenn sie dreckig sind und sie sind anfälliger für Verfärbungen. Das Garn ist außerdem nicht mehr vor hartnäckigen Flecken beschützt. Das Versteifen müsste auch mehrere male wiederholt werden.

1 Teil Zucker und ein Teil Wasser
Bringe die Mischung zum kochen bis der Zucker ganz aufgelöst ist.

Lasse die Mischung abkühlen bis es Körper- oder Zimmertemperatur hat. Jetzt bist Du bereit um Deine Arbeit in der Mischung zu tränken. Wringe es gründlich aus, bevor Du es Facon trocknest.

Nicht alle Arten von Kreationen sind gleich gut in der Benutzung der oben genannten  Versteifungs Methoden.

Wenn es z.B der Schattenkanten vom Sommerhut ist, der versteift werden soll, würde ich mir überlegen einen Kunststoffdraht wie diesen anzuschaffen.

Auf diese Weise vermeidest Du:

  • Das sich der Schattenkanten auf Deine Sachen verstreut

  • Das er ungleichmäßig wird

  • Ärger mit dem Facon trocknen, da es ja nur die Schattenkante vom Hut ist, der versteift werden soll.

Wir haben z.B diesen süßen Sommerhut https://hobbii.dk/gehäkelter-sommerhut-kind, wo  kunststoffdraht um den Schatten zu versteifen benutzt wurde

Janni B

Ich bin sehr froh über euer Kunstoffdraht für meine Sommerhüte, gutes Produkt


Sind Deine Arbeiten rund, viereckig oder haben andere Formen, ist es jedoch wichtig – egal welche Form von versteifung Du benutzt, das diese Facon getrocknet werden können. Es wird allem anderen das beste Ergebnis geben.


Welcher Typ Garn ist das beste und welches ist knapp so gut?

Meine eigene Erfahrung hiermit ist, je mehr das Garn verklettet, wie z.B Acryl, je mehr wird die versteifung einen zusammen gefilzten Ausdruck geben, egal welchen von den hausgemachten Methoden Du benutzt.

Je loser Dein Garn aufgesponnen ist, je größer ist die Möglichkeit auch dafür, daß du nicht ordentlich ausgwringst und dadurch können sich kleine Klumpen von Deiner Mischung ansammeln. Also sei sehr gründlich mit dem auswringen, bevor Du es Facon trocknest.

Ich brauche selber fast immer Rainbow cotton 8/4 


Ich möchte hier zum Schluß noch einen letzten Rat geben: mache eine kleine Probe – einen ”fehler Lappen” - um zu testen, wie genau dieses Garn, mit dem Du gerade häkelst, auf der Mischung reagiert, die Du gerne gebrauchen möchtest. Auf diese Weise vermeidest Du, daß Deine fertige Arbeit nicht den gewünschten Ausdruck erhält.

Wir freuen uns darauf viele von Euren Kreationen zu sehen

Liebe Grüße

Achena – Hobbii.de

Lace Spannmatten - KnitPro

 Paket mit 9 Matten je 30 cm x 30 cm 

42,90 €