Ihr kennt das ja… Man will mit der Familie  verreisen und kann natürlich nicht auf sein Häkel- oder Strickzeug verzichten, deshalb muss es mitfahren. Es gibt kaum etwas schlimmeres, als seine Handarbeiten zu Hause zu lassen und auf längere Zeit auf sie verzichten zu müssen - ja, und was, wenn die Strick- oder Häkelnadeln am Flughafen konfisziert würden. In den meisten Fällen hat man allerdings die Möglichkeit, die Handarbeit in den Koffer zu packen, den man am Check-in bei Ankunft am Flughafen abliefert. Aber wenn man nicht so lange auf seine Handarbeit verzichten möchte, dann ist es eine gute Idee, hier weiterzulesen.

Nach einer Umfrage, die wir kürzlich unter euch tollen Strickerinnen und Häklerinnen gemacht haben, zeigt es sich nämlich, dass ganze 61%  von euch in den Ferien stricken oder häkeln. Daher ist es natürlich ganz wichtig für viele von euch, zu wissen, inwiefern es erlaubt ist, seine Strick- oder Häkelsachen mit an Bord zu nehmen und sie  nicht im Bauch des Flugzeuges außer Reichweite zu haben.

Ich habe deshalb untenstehend eine kleine Liste mit den meisten Flughäfen erstellt, zu denen viele von euch jedes Jahr reisen.

Checkt aber sicherheitshalber immer mit eurem Abflughafen.

Auch wenn ich ein bisschen Vorarbeit für euch gemacht habe, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass ihr in jedem Fall alle Flughäfen abfragen solltet, die ihr bereist.  Die untenstehende Liste gibt lediglich Hinweise, da es auch oft von dem Flugpersonal und der jeweiligen augenblicklichen Situation abhängt, auch wenn auf der Homepage des Flughafens evt. etwas anderes angegeben ist.

Deutchland:

Berlin: Berliner Flughäfen haben nicht unmittelbar etwas über Häkelnadeln und Stricknadeln auf ihrer Website stehen, und die deutsche Luftfahrtbehörde hat auch keine gemeinsame Position auf der Website, daher würde ich dir raten, den deutschen Flughafen, zu dem Sie fliegen, zu kontaktieren um eine Antwort zu bekommen.

Dänemark:

Billund: Es ist erlaubt, Strick- und Häkelnadeln im Handgepäck zu haben. Allerding wird es bevorzugt, dass sie aus Holz oder Bambus gefertigt sind.  

Flughafen Kopenhagen: Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, Strick- oder Häkelnadeln mit an Bord zu nehmen. Es ist aber dem einzelnen Sicherheitspersonal überlassen, die Situation ja nach Ankunftsort zu beurteilen.

Norwegen:

Oslo: Hier sind Strick- und Häkelsachen im Handgepäck und Check-in Gepäck erlaubt.  

Schweden:

Arlanda Stockholm: Nach Information von Transport Styrelsen, darf man Strick- und Häkelnadeln im Handgepäck haben.   

Frankreich:

Paris: Charles de Gaulle Flughafen: Hier sind Stricknadel im Handgepäck verboten, da man sie für gefährliche Objekte hält. Man darf sie aber gerne in seinem Check-In Gepäck mitnehmen. Es ist unklar, inwieweit Häkelnadeln erlaubt oder verboten sind, deshalb raten wir, den Flughafen oder die Fluglinie zu kontaktieren.   

Großbritannien:

✅ Heathrow: Strick- und Häkelnadeln im Handgepäck sind erlaubt.

✅ Birmingham: Strick- und Häkelnadeln im Handgepäck sind erlaubt.

Spanien:

Barcelona: Es gibt keine besondere Liste über gefährliche Objekte, die man nicht im Handgepäck mitnehmen darf, da dies von der aktuellen Situation abhängt. Damit ist es dem Sicherheitspersonal überlassen, zu beurteilen, ob deine Strick- und Häkelnadeln mit ins Handgepäck dürfen.  

Madrid: Es gibt keine besondere Liste über gefährliche Objekte, die man nicht im Handgepäck mitnehmen darf, da dies von der aktuellen Situation abhängt. Damit ist es dem Sicherheitspersonal überlassen, zu beurteilen, ob deine Strick- und Häkelnadeln mit ins Handgepäck dürfen.  

USA:

In den USA ist es nicht dem einzelnen Flughafen überlassen, zu entscheiden, ob man Strick- und Häkelnadeln mit in den Urlaub nehmen darf, sondern es wurden einige, für alle geltende Richtlinien von der TSA (Transportation Security Administration) festgelegt.  Grundsätzlich ist es nach TSA erlaubt, Strick- und Häkelnadeln im Handgepäck mitzuführen. Allerdings müssen diese sicher verpackt sein, damit Sicherheitspersonal und andere Inspektoren nicht zu Schaden kommen können, wenn sie evt. die Taschen durchsuchen. TSA wurde nach dem Terrorangriff in NYC, Pennsylvania und Virginia am 11.9.2001 gegründet. Die Organisation hat die Aufgabe, die USA vor ähnlichen Angriffen durch verschärfte Sicherheitsvorschriften zu schützen. Weitere Informationen zur TSA kann man hier nachlesen:  https://www.tsa.gov

Schütze deine Strick- und Häkelnadeln

Wenn du oft mit deinen Strick- und Häkelsachen im Gepäck auf die eine odere andere Weise  reist, kann es eine gute Idee sein, diese gegen Schläge und Verbiegen unterwegs zu schützen. Hier bei Hobbii haben wir deshalb dafür gesorgt, dass du dir eine eigene kleine Tasche arbeiten kannst, damit deine Häkel- und Stricknadeln gut geschützt aufbewahrt sind.  Die Strickschrift für die Tasche findest du hier.


Für diese Anleitung wurde Rainbow verwendet, aber man kann auch  Cotton 8/4 Junior oder ein anderes Baumwollgarn nehmen, wenn man dies vorzieht.

Wir von Hobbii wünschen einen fantastischen Urlaub. :-)

Bamboo Strumpfstricknadeln - KnitPro

KnitPro Bamboo Nadelspiel aus 5 Strumpfstricknadeln

Ab 9,50 €