Wir beginnen mit dem ersten Teil der Anleitung. Ich führe dich durch die ganze Anleitung mit Videos und guten Erklärungen. Du bekommst Tipps und Tricks für deine Zukunft als HäklerIn - egal ob du AnfängerIn oder schon geübte HäklerIn bist. 



Wie schön, dass du Lust hast, dich mit Hobbii’s lehrreicher Häkelschule auf den Weg in die weite Welt des Häkelns zu machen! Ich freue mich darauf, dich in aller Ruhe durch die Anleitung für unseren klassischen Brotkorb mit dem Bändchengarn Ribbon zu führen.  

Bevor wir mit dem Häkeln des Brotkorbs beginnen, will ich dir noch ein paar Tipps auf den Weg geben, die du mit Sicherheit für deine kommende Häkelkarriere gut brauchen kannst.


Die Häkelprobe

Wenn du mit einem neuen Projekt beginnst, ist es immer eine gute Idee, mit einer Häkelprobe zu beginnen.  

Man häkelt eine Häkelprobe, um sicherzugehen, dass die geplante Handarbeit so ausfällt, wie man es sich wünscht, und natürlich auch, um ganz sicher zu sein, dass man genug Garn hat.  

Eine Häkelprobe ist insbesondere dann wichtig, wenn man Kleidung oder anderes häkelt, das in der Größe passen muss. Es sind aber nicht alle Projekte, die eine Häkelprobe erfordern. Dieser Korb zum Beispiel braucht keine. Du musst aber darauf achten, dass dein Material fest genug ist, damit dein Brotkorb nicht lappig wird.

Wenn du meinst, dass dein Brotkorb mit Häkelnadel 5 zu fest gehäkelt ist, dann kannst du eine Nadelgröße nach oben gehen, damit die Häkelarbeit ein bisschen lockerer wird. Achte jedoch darauf, dass es nicht zu locker wird. Der Korb macht sich nämlich am besten und ist am praktischsten, wenn du so fest wie möglich häkelst. 


Vergiss nicht, dich zu strecken

Ribbon ist ein Bändchengarn, das ein wenig fest beim Häkeln ist. Wenn du aber deine Pausen nicht vergisst, dann klappt es schon - du musst ja sowieso zwischendurch mal was zu trinken holen oder ein Haustier streicheln. Darüber hinaus kannst du verschiedene Dehnübungen machen, wenn du verspannt bist. 


Diese vier Übungen sind besonders gut für HäklerInnen:

  1. Strecke einen Arm nach vorne und biege das Handgelenk nach oben. Lege deine andere Hand auf die Finger und drücke leicht nach hinten.
  2. Strecke einen Arm nach vorne und biege das Handgelenk nach unten. Lege deine andere Hand auf die Finger und drücke leicht nach hinten.
  3. Lege die Hände zusammen und rotiere die Handgelenke zuerst in die eine und dann in die andere Richtung. 
  4. Falte die Hände auf dem Rücken, lehne dich nach vorne und führe die Arme nach oben.




Ein bisschen was über den Griff um die Häkelnadel  

Es gibt verschiedene Arten, eine Häkelnadel zu halten, nämlich den “Messergriff” oder den “Bleistiftgriff”. In den meisten Fällen sind beide Griffe gleich gut und es geht hauptsächlich um den Komfort beim Handarbeiten.



Hier siehst du, wie du die Häkelnadel mit dem “Messergriff” (links) und dem “Bleistiftgriff” (rechts) hältst.


TIPP! Es ist etwas Besonderes, mit Ribbon zu arbeiten. Hier ist es eine gute Idee mit dem ganzen Arm anstelle nur mit der Hand und dem Handgelenk zu arbeiten und dafür eignet sich der “Messergriff” besser als der “Bleistiftgriff”. Das ist weniger ermüdend, damit werden weniger Pausen benötigt und das gibt mehr Häkelzeit!


Lasst uns mit der Anleitung anfangen

Jetzt geht’s los und wir beginnen mit deinem Brotkorb. Ich führe dich so gut wie möglich durch die Anleitung, damit du zum Schluss einen schönen Korb hast, an dem du lange Freude haben wirst. Wir beginnen damit, wie du den Boden machst.  

Los geht’s!


In diesem Teil brauchst du die Techniken

  • Magischer Ring (abgekürzt: MR)
  • Feste Maschen (abgekürzt: fM)
  • Hinteres Maschenglied (abgekürzt: hMg)


Boden

Ich gehe die Anleitung für den kleinen Korb mit dir durch, die Vorgehensweise für den großen Korb ist jedoch genau die gleiche. Der große Korb hat nur mehr Runden als der kleine.  

Wir beginnen mit einem magischen Ring und häkeln Runde 1 in den magischen Ring. Die Erklärung zu Runde 1 kommt weiter unten.  

Im Video hierunter kannst du sehen, wie man einen magischen Ring macht:

Lies hier mehr über den magischen Ring.

BEACHTE! Im Video werden 6 feste Maschen in den magischen Ring gehäkelt. Du häkelst aber die Anzahl Maschen, die in Runde 1 stehen. 

TIPP: Ein magischer Ring kann am Anfang ein bisschen schwierig sein, aber wie bei so vielen Dingen, geht es mit Übung bald besser, also nicht aufhören mit dem Probieren! Du wirst dich später in deiner Häkelkarriere freuen, dass du ihn kannst ;-)

Wenn es aber jetzt zu schwierig ist, dann kannst du auch 4 Luftmaschen häkeln, die du mit einer Kettmasche zum Ring schließt (klicke auf Kettmasche, um zu sehen, wie man so eine Masche häkelt). Danach häkelst du die Runde 1 in den Luftmaschenring anstelle in den magischen Ring.  


Runde 1 (in den magischen Ring häkeln)

  • Häkle 8 feste Maschen

So häkelst du eine feste Masche:

Näheres zu feste Maschen findest du hier.

TIPP: Setze einen Maschenmarkierer in deine erste Masche (die erste feste Masche, die du in den magischen Ring häkelst), damit du einfacher den Überblick darüber hast, wo du auf deiner Runde bist.

So! Jetzt hast du die erste Runde an deinem Korb gehäkelt. Ab jetzt häkelst du in die Maschen der vorigen Runde anstelle in den magischen Ring.


Runde 2

  • Häkle 2 feste Maschen in jede Masche. Das nennt sich zunehmen. Siehe evtl. das Video hierunter.
  • Du hast jetzt 16 Maschen auf deiner Runde. Lerne in dem Video etwas weiter unten, wie du deine Maschen zählst.

So machst du eine Zunahme in festen Maschen:

So zählst du Maschen:

Runde 3

  • 1 feste Masche in die nächste Masche häkeln.
  • 2 feste Maschen in die nächste Masche häkeln.

Wiederhole die beiden obenstehenden Zeilen auf der ganzen Runde. Du hast jetzt 24 Maschen auf der Runde. 


Runde 4

  • 1 feste Masche in die nächsten 2 Maschen häkeln.
  • 2 feste Maschen in die nächste Masche häkeln.

Wiederhole die beiden obenstehenden Zeilen auf der ganzen Runde. Du hast jetzt 32 Maschen auf der Runde.

Juhuu! Du hast die ersten vier Runden gehäkelt und bist dabei, deinen allerersten Brotkorb zu häkeln. Es ist eine schwere - aber schöne - Arbeit, deshalb ist es vielleicht Zeit für eine kleine Pause? Hole dir was zu trinken, mache ein paar Streckübungen und vergiss nicht, dir selbst auf die Schulter zu klopfen.  


Runde 5

  • 1 feste Masche in die nächsten 3 Maschen häkeln.
  • 2 feste Maschen in die nächste Masche häkeln.

Wiederhole die beiden obenstehenden Zeilen auf der ganzen Runde. Du hast jetzt 40 Maschen auf der Runde.


Runde 6

  • 1 feste Masche in die nächsten 4 Maschen häkeln.
  • 2 feste Maschen in die nächste Masche häkeln.

Wiederhole die beiden obenstehenden Zeilen auf der ganzen Runde. Du hast jetzt 48 Maschen auf der Runde.


Runde 7

  • 1 feste Masche in die nächsten 5 Maschen häkeln.
  • 2 feste Maschen in die nächste Masche häkeln.

Wiederhole die obenstehenden Zeilen 7 mal.

  • Häkle 1 feste Masche in die letzten 6 Maschen.

Du hast jetzt 55 Maschen auf deiner Runde.

Es ist notwendig, dass du eine ungerade Maschenzahl hast, bevor du die Seiten des Korbes häkelst. Das ist wichtig für das Muster, das du häkeln wirst.

Du bist jetzt fertig mit dem Boden und ich finde, du hast dir eine gute Pause verdient. Du hast deinen feinen Korb schon halbfertig.   

Hat es dir Spaß gemacht und du willst gleich mit dem großen Korb weitermachen, dann häkelst du die Runde 7 wie normal. Danach arbeitest du nach der Vorgehensweise der Runden 2-4 bis du bei Runde 10 angekommen bist. In Runde 10 arbeitest du nach der Vorgehensweise, wie sie in Runde 7 beschrieben ist, jedoch mit 8 Maschen zwischen den Zunahmen und zum Schluss mit 1 festen Masche in die letzten 9 Maschen. 


Gehe weiter zu Teil 2 >>