Bist du bereit, die Seite an deinem Korb zu häkeln? Ich zeige dir Schritt-für-Schritt, was du tun musst, damit du zum Schluss einen schönen Korb hast, der dir bestimmt viel Freude machen wird. Und vergiss nicht, dass dir die ganze Zeit ausführliche Erklärungen, Bilder und Videos durch die Anleitung helfen werden.



So! Du hast jetzt den Boden gehäkelt und nun geht’s mit der Seite vom Korb weiter - juhu! Darauf kannst du stolz sein. Ich hoffe, es war nicht zu anstrengend für deine Hände. Vergiss nicht, zwischendurch eine paar Dehnübungen zu machen, damit dir deine Häkelstunden auch weiterhin viel Freude machen.

Weiter zur Anleitung. Die Seite des Brotkorbs sieht vielleicht ein bisschen kompliziert aus, aber ich verspreche dir, das ist einfacher als du denkst. Ich bin ja die ganze Zeit bei dir.


In diesem Teil brauchst du folgende Techniken:

  • Kettmaschen (abgekürzt: km)
  • Feste Maschen (abgekürzt: fm)
  • Tiefe feste Masche (abgekürzt: tfM)
  • Hinteres Maschenglied (abgekürzt: hMg)
TIPP: Wenn man anfängt “nach oben” zu häkeln, also ohne Zunahmen, dann beginnt sich die Arbeit zu biegen, was sie ja auch soll. Es ist aber sehr wichtig, darauf zu achten, welche Seite außen ist. Häufig will sich nämlich die Innenseite nach außen drehen, deshalb muss man selbst die richtige Seite nach außen wenden.

Du bist dir nicht ganz sicher, was die rechte und was die linke Seite ist? Wirf einen Blick auf die Bilder hier unten.


 

So sieht die rechte Seite aus 👆


So sieht die linke Seite aus 👆


Runde 8

In dieser Runde häkeln wir nur in das hintere Maschenglied ohne Zunahmen.   

  • Häkle 1 feste Masche in jedes hintere Maschenglied auf der Runde.   

So häkelst du in das hintere Maschenglied:

Du kannst hier mehr über das Häkeln ins hintere Maschenglied lesen. 


Runde 9

  • 1 feste Masche in jede Masche häkeln.


Runde 10

  • 1 tiefe feste Masche in die nächste Masche häkeln. Wie das geht, siehst du im Video hier unten.
  • 1 feste Masche in die nächste Masche.

Wiederhole die obenstehenden Zeilen auf der Runde und schließe mit 1 tiefen festen Masche.  

So häkelst du eine tiefe feste Masche:

 Du kannst hier mehr über tiefgestochene feste Maschen lesen. 


Runde 11

  • 1 feste Masche in die nächste Masche.
  • 1 tiefe feste Masche in die nächste Masche.

Wiederhole die obenstehenden Zeilen auf der Runde und schließe sie mit 1 festen Masche.

Jetzt hast du die beiden Runden gehäkelt, die du für die Seite brauchst - das war doch gar nicht so schwer, oder? Du wiederholst nun die Runden 10 und 11 bis du insgesamt 8 Runden mit tiefen festen Maschen gehäkelt hast und schon bist du fast mit deinem schönen Korb fertig.  




Runde 23

  • Häkle 1 Kettmasche in jede Masche.
    Den Faden abschneiden und die Fäden vernähen.  

So häkelst du eine Kettmasche:

Näheres zu Kettmaschen findest du hier.

TIPP: Es ist viel einfacher, die Fäden mit einer kleineren Häkelnadel zu vernähen.  

Jetzt bist du am Ziel mit deinem ersten Brotkorb - herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, du hast Lust bekommen, noch weiter in die Welt des Häkelns einzutauchen.

Im nächsten Blog Artikel gebe ich dir noch ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie du noch das allerletzte Finish hinzufügen kannst und wie dieser und deine zukünftigen Körbe zu etwas ganz Besonderem werden.


Hier geht’s weiter zu Teil 3 >>