Bist du linkshändig und möchtest häkeln lernen? Dann bist du bei uns genau richtig! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du die wichtigsten grundlegenden Techniken meistern kannst - und wir können dir jetzt schon verraten, dass das gar nicht so schwer ist, wie du denkst!



Möchtest du gerne häkeln lernen, bist aber etwas verunsichert, weil du LinkshänderIn bist?

Dann wird es dich freuen zu hören, dass linkshändiges Häkeln im Grunde mehr oder weniger dasselbe ist wie rechtshändiges Häkeln (ja, wirklich)! Der größte Unterschied besteht darin, dass in die entgegengesetzte Richtung gearbeitet wird - im wahrsten Sinne des Wortes.

Allerdings kann es etwas schwieriger sein, Häkeln zu lernen, wenn du lieber mit der linken als mit der rechten Hand arbeitest. Die meisten Anleitungen im Internet gehen davon aus, dass man die Häkelnadel in der rechten Hand hält. Das bedeutet, dass du die Bewegungen spiegeln musst - und es ist völlig normal, dass dein Gehirn dann schnell überfordert ist (aus demselben Grund kann es schwierig sein, wenn eine rechtshändige Person versucht, dir das Häkeln beizubringen)! 🤯

Aber keine Angst, es gibt jede Menge Hilfe! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du als LinkshänderIn in dein neues Häkelabenteuer starten kannst. Wir erklären dir, wie du deine Häkelnadel hältst und wie du die grundlegenden Maschen häkelst. Und natürlich haben wir auch ein paar Tipps, die dir das Leben als LinkshänderIn leichter machen können. 🫶

Schnapp dir Häkelnadel und Garn - und los geht's!


Das Häkeln mit der linken Hand verstehen

Wenn du mit der Häkelnadel in der linken Hand häkelst, spiegelst du die Bewegungen, die du mit der Nadel in der rechten Hand machen würdest. Es ist tatsächlich so einfach.

Obwohl die meisten Anleitungen und Erklärungen für rechtshändige Personen gedacht sind, können sie auch problemlos von allen nachvollzogen werden, die mit der linken Hand häkeln. Allerdings muss man dann ein wenig aufmerksamer sein.

Wenn in Hin- und Rückreihen gehäkelt wird, musst du als LinkshänderIn von links nach rechts häkeln, während mit der rechten Hand in die entgegengesetzte Richtung gehäkelt werden würde, also von rechts nach links. Und wenn in der Runde gehäkelt wird, arbeitest du gegen den Uhrzeigersinn, während mit der rechten Hand mit dem Uhrzeigersinn gehäkelt werden würde.

Es hört sich vielleicht etwas kompliziert an, dass du alles umgekehrt machen musst, aber wenn du die Häkelnadel erst einmal in der linken Hand hältst, wird es dir ganz natürlich vorkommen - schließlich ist die linke deine Lieblingshand! 😉

Allerdings wird es dir das Leben um einiges erleichtern, wenn du ein paar Tipps und Tricks kennst. Auf die kommen wir später noch zu sprechen!


Ein paar Infos zur Häkelspannung

Die Häkelspannung beschreibt, wie locker oder fest man häkelt, und sie hat einen großen Einfluss auf die Größe und Form des fertigen Produkts. Deshalb ist es immer ratsam, eine Häkelprobe anzufertigen.

Lies dazu auch: Häkelprobe: So misst du deine Maschenprobe

Die Meisten häkeln am Anfang sehr fest. Es ist daher eine gute Idee, zu üben, wie man Garn und Häkelnadel sicher und trotzdem entspannt hält.


So bekommst du Garn und Häkelnadel ‚in den Griff‘

Wenn du Häkeln lernst, musst du als allererstes üben, sowohl dein Garn als auch deine Häkelnadel gut und entspannt zu halten. Für ein gutes Ergebnis ist es wichtig, eine gleichmäßige Häkelspannung beizubehalten. Andernfalls wird dein Projekt unförmig und hat vielleicht sogar die falsche Größe - und nichts ist ärgerlicher als das!

RATGEBER: Häkelst du mit der linken Hand? So bekommst du Garn und Häkelnadel gut in den Griff


So lernst du als LinkshänderIn zu häkeln

Juhu, es ist Zeit, häkeln zu lernen! Hier gehen wir 5 grundlegende Techniken durch, die dir in vielen Häkelanleitungen begegnen werden.


1. Schlaufen und Luftmaschenketten

Die meisten Häkelprojekte beginnen typischerweise mit einer Schlaufe, die als Anfangsmasche dient, gefolgt von einer Kette aus Luftmaschen. Im Video unten kannst du sehen, wie das geht:


Video-Tipp! Klicke auf "Einstellungen" (das kleine Zahnrad unter dem Video ⚙), um die Sprache für die Untertitel zu ändern. Du kannst auch die Geschwindigkeit anpassen, wenn du dir die Technik in einem langsameren Tempo anschauen möchtest.


Wie man eine Schlaufe macht

  1. Falte das kurze Ende des Fadens über das lange Ende, um eine Schlaufe zu bilden. Halte es mit Daumen und Mittelfinger fest.
  2. Führe Daumen und Zeigefinger der anderen Hand durch die Schlaufe und greife den langen Faden.
  3. Hole den Faden durch die Schlaufe und ziehe ihn am kurzen Ende fest.

Nun kannst du am langen Ende des Fadens ziehen, um die Schlaufe zu straffen.


Wie man eine Luftmasche macht (Lm)

  1. Beginne zunächst mit einer Schlaufe und stich mit der Häkelnadel in diese ein.
  2. Bringe die Nadel hinter das lange Ende des Fadens.
  3. Drehe die Nadel, um den Faden zu greifen und ziehe ihn durch die Schlaufe.
  4. Jetzt hast du deine erste Luftmasche. Wiederhole danach die Schritte 2 und 3, bis du die erforderliche Anzahl an Luftmaschen hast.

Tipp! Achte darauf, die Luftmaschen nicht zu fest zu häkeln, denn dann wird es später schwer, in sie einzustechen.


2. Feste Maschen (fM)

Feste Maschen gehören zu den einfachsten und am häufigsten angewendeten Häkeltechniken. Im Video unten kannst du dir ansehen, wie man sie macht.



HINWEIS: In diesem Video wird mit der rechten Hand gehäkelt. Möchtest du das Video spiegeln? Sieh dir unseren Leitfaden weiter unten in diesem Blogbeitrag an.


Wie man eine feste Masche häkelt

  1. Stich mit der Häkelnadel in die zweite Masche nach der Nadel ein.
  2. Mache einen Umschlag und ziehe den Faden durch die Schlaufe. Jetzt hast du zwei Schlaufen auf der Nadel.
  3. Mache einen erneuten Umschlag und ziehe den Faden durch beide Schlaufen auf der Nadel.
  4. Du hast jetzt eine feste Masche gemacht!

Fahre auf diese Weise fort, um weitere feste Maschen zu machen.


3. Stäbchen (Stb)

Stäbchen verleihen deinen Häkelprojekten Struktur und Flexibilität - und sie sind nur eine erweiterte Version der festen Masche. Du wirst sie also im Handumdrehen beherrschen! Hier kannst du sehen, wie man sie macht:



Wie man ein Stäbchen häkelt

  1. Mache einen Umschlag.
  2. Mit der Häkelnadel in die nächste Masche ab der Nadel einstechen.
  3. Einen Umschlag machen und die Schlaufe mit zurück durch die Masche ziehen.
  4. Jetzt hast du drei Schlaufen auf der Nadel.
  5. Einen Umschlag machen und den Faden durch zwei Schlaufen ziehen. Jetzt hast du zwei Schlaufen auf der Nadel.
  6. Einen erneuten Umschlag machen und den Faden durch die letzten zwei Schlaufen auf der Nadel ziehen, sodass noch eine Schlaufe übrig ist.


4. Zunahmen mit festen Maschen (fM-Zun)

Jetzt wird es Zeit zu lernen, wie man mit festen Maschen zunehmen kann. Eine Zunahme bedeutet, dass du die Anzahl der Maschen erhöhst, und es wirklich ganz einfach – du häkelst einfach zwei Maschen in dieselbe Masche. Schau dir an wie das geht:



Wie man eine Zunahme mit festen Maschen macht

  1. Eine feste Masche in die nächste Masche ab der Nadel häkeln.
  2. Eine weitere feste Masche in dieselbe Masche häkeln.

Zunahmen (oder Abnahmen) können mit verschiedenen Maschen gemacht werden. Probiere es einmal mit Stäbchen anstelle von festen Maschen, um zu sehen, wie sich der Ausdruck ändert.


5. Abnahmen mit festen Maschen (fM-Abn)

Beim Abnehmen wird - im Gegensatz zum Zunehmen - die Anzahl der Maschen reduziert. Easy peasy! Schau mal hier:



Wie man eine Abnahme mit festen Maschen macht

  1. In die Masche einstechen, Umschlag und eine Schlaufe durchholen. Du hast jetzt zwei Schlaufen auf der Nadel.
  2. In die nächste Masche einstechen, Umschlag und eine Schlaufe durchholen. Du hast nun drei Schlaufen auf der Nadel.
  3. Umschlag und den Faden durch alle drei Schlaufen auf der Nadel ziehen.
  4. Jetzt hast du zwei feste Maschen zusammengehäkelt!


Tipps und Tricks für das Häkeln mit der linken Hand

Wie versprochen, hier sind unsere besten Tipps und Tricks für alle, die mit links häkeln.


YouTube-Videos für Linkshändige

Wusstest du, dass du auf Hobbiis YouTube-Kanal eine Liste von Videos findest, die sich an all diejenigen wenden, die mit der Häkelnadel in der linken Hand häkeln? Hier haben wir die grundlegendsten Techniken zusammengestellt, die du kennen solltest, wenn du häkeln lernen möchtest oder vor kurzem damit begonnen hast.


Verwende ein Tool, um Videos auf YouTube zu spiegeln

Wahrscheinlich sind nicht alle Techniken, die du lernen möchtest, auf YouTube in einer linkshändigen Version zu finden. Aber hier ist ein genialer Tipp!

Es gibt eine Reihe von Tools, mit denen du Videos auf YouTube spiegeln kannst! 

Eines davon ist das kostenlose Chrome-Add-on YT Mirror. Mit diesem Tool kannst du Videos direkt im YouTube-Wiedergabefenster spiegeln. Es ist ein wahrer Segen und du wirst es LIEBEN!


Schau dir hier an, wie einfach es ist, das Video direkt im YouTube-Wiedergabefenster zu spiegeln.

Schritt 1: Suche die YT Mirror-Erweiterung und füge sie zu Chrome hinzu.



Schritt 2: Vervollständige das Add-on.



Schritt 3: Suche auf YouTube ein Video, das du spiegeln möchtest. Direkt unter dem Video siehst du nun ein neues Symbol mit zwei Pfeilen. (Psst! Es kann einige Minuten dauern, bis das Add-on auf YouTube verfügbar ist.)



Schritt 4: Klicke auf das Symbol mit den beiden Pfeilen. Schwupps ist dein Video gespiegelt. Sehr clever!


Diagramme und Bilder spiegeln

Auch wenn du in deiner Anleitung einem Diagramm folgen musst, sollte es für dich gespiegelt werden. Das gleiche gilt möglicherweise auch für andere Bilder.

Glücklicherweise geht das ganz einfach und kostenlos auf Websites wie resizepixel.com und img2go.com. Lade dein Bild hoch und spiegle es vertikal. Das neue Bild kannst du dann speichern – einfach genial!


Denke vor dem Kaufen lieber zweimal nach

Der letzte Ratschlag, den wir dir geben möchten, lautet, dir einen Kauf gut zu überlegen. Als LinkshänderIn solltest du besonders wachsam sein, wenn du nach einer Anleitung häkelst, die eigentlich für das Häkeln mit der rechten Hand entworfen wurde. Achte deshalb besonders auf Formulierungen wie „rechte Ecke“ (= linke Ecke).


Wir hoffen, dass du einen guten Start in dein neues Häkelabenteuer hast und dich voller Begeisterung an das linkshändige Häkeln wagst! ❤️ Viel Vergnügen!