Schaffe deinen ganz eigenen Look mit Garnen aus der Friends-Kollektion.


Hast du unsere neue Garn-Kollektion Friends schon gesehen? Die Kollektion besteht aus wunderschönen Materialien, die du kreuz und quer in deinen Strickprojekten verwenden kannst. Die Farbnummern sind nämlich die gleichen über alle Garnsorten der Kollektion. Super smart!

In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du die Garne kombinieren kannst, damit sie GENAU den Look bekommen, der dein kreatives Herz erfreut ❤️

Ich habe meine netten Hobbii KollegInnen gebeten, mir zu helfen und ein paar Strickproben und eine einzelne Häkelprobe anzufertigen!

Was ist Friends? Lies hier mehr über die neue Friends-Kollektion.

Setze Garne mit der gleichen Farbe zusammen

Das Außergewöhnliche an der neuen Friends Kollektion ist ja, dass die Farbnummern quer über alle Garne der Friends-Familie die gleichen sind. Das bedeutet konkret, dass Friends Wool mit der Farbnummer 07 die gleiche Färbung bekommen hat, wie Friends Extra Fine Merino und Friends Kid Silk mit Farbnummer 07.

Wie gesagt, haben wir ein paar Strickproben gemacht, damit du sehen kannst, wie die Garne zusammenspielen.  

Hier ist es Friends Extra Fine Merino zusammen mit Friends Kid Silk. Beide mit Farbe 105 - einer schönen grünen Farbe, die mir gleich Lust macht einen Pullover zu stricken, der die kalte dunkle Zeit ein wenig aufhellen kann! Grün ist ja die Farbe der Hoffnung, oder?


👆 Die Strickprobe wurde mit 4,5 mm Stricknadeln und mit Friends Extra Fine Merino (Farbe 105) und Friends Kid Silk (Farbe 105) gestrickt.

Beachte aber bitte … dass die verschiedenen Fasern in den Garnen die Farbe unterschiedlich aufnehmen. Die Garne können daher minimal im Farbton abweichen, aber wie du hier sehen kannst, bekommst du trotzdem eine einfarbige Optik. 😉

Möchtest du lieber mit einem klassischen Wollgarn wie Friends Wool stricken, dann kannst du es auch mit Friends Kid Silk kombinieren, um ihm einen schönen flauschigen Touch zu geben. Hier siehst du eine Strickprobe nur mit Friends Wool und daneben eine Strickprobe mit Friends Wool und Friends Kid Silk:


👆 Friends Kid Silk (Farbe 70) als Beilauffaden zu Friends Wool (Farbe 70) gibt deinen Pullovern, Mützen und Schals einen feinen flauschigen Look. Und sieh nur dieses tolle Lila!

Schaffe eine melierte Optik mit verschiedenen Farben  

Du kannst aber auch Farben wählen, die ein wenig voneinander abweichen, wenn du einen melierten Look möchtest. Hier haben wir Friends Extra Fine Merino in der Farbe 114 zusammen mit Friends Kid Silk in der Farbe 112 genommen. Das Resultat ist eine leicht melierte Optik:


👆 Soo ein schönes Farbenspiel! Friends Extra Fine Merino (Farbe 114) zusammen mit Friends Kid Silk (Farbe 112) auf Stricknadeln 4 mm gestrickt.

Je mehr sich die Farben gleichen, je weniger deutlich der melierte Look. Das kannst du hier sehen, wo wir eine Strickprobe mit Friends Wool in der Farbe 28 und Friends Kid Silk in der Farbe 13 gemacht haben. Die beiden Farben schmelzen fast in senfgelber Harmonie zusammen:


👆 Friends Wool (Farbe 28) zusammen mit Friends Kid Silk (Farbe 13) auf 5,5 mm Stricknadeln gestrickt.

Lasse deiner Kreativität freien Lauf

Am Allerbesten beim Häkeln und Stricken ist doch, dass man selbst seine Projekte kreieren kann.  

Du kannst einer Anleitung folgen, wenn du genau wissen willst, wie die Handarbeit letzten Endes aussehen wird. Du kannst dich aber auch an eigene Kreationen wagen, bei denen du deiner Fantasie freien Lauf lässt.    

Du könntest mit Farben spielen und sie auf alle mögliche Arten kombinieren. Du kannst z.B. einen Color Fade Effekt erreichen, indem du helle und dunkle Nuancen der gleichen Farbe kombinierst:


👆 Diese Strickprobe erinnert an Eisberge und eiskaltes Wasser. Sie ist mit einer Basis aus Friends Extra Fine Merino (Farbe 02) gestrickt. Dazu wurde Friends Kid Silk in verschiedenen Farben (Farbe 96, Farbe 89, Farbe 95, Farbe 77) genommen, was diesen tollen Effekt ergibt. Die Friends Kid Silk Farben überlappen in einer Reihe, damit die Farben fast unsichtbar ineinander übergleiten. Die Strickprobe wurde mit Stricknadeln 3,5 mm angefertigt.

Jetzt habe ich viel über Farben und das Zusammenspiel von Farben geschrieben. Du kannst aber auch die Garnsorten kreativ zusammensetzen, wenn du einen wirklich coolen Look suchst.  Hier haben wir im Wechsel mit Friends Extra Fine Merino und Friends Kid Silk gestrickt:


👆 Die Reihen mit Friends Kid Silk (Farbe 42) verleihen den Reihen mit Friends Extra Fine Merino (Farbe 42) einen luftigen Ausdruck. Gestrickt auf 4,5 mm Stricknadeln.

Mix & Match geht auch, wenn du häkelst

Aber geht das auch mit verschiedenen Garnsorten zu häkeln, denkst du vielleicht?  

Es gibt sicher keine große Tradition darin, in gehäkelten Arbeiten mit verschiedenen Garnsorten zu arbeiten, aber man kann damit einige wundervolle Resultate erzielen.  

Sieh z.B. diese Häkelprobe, die wir mit Friends Wool und Friends Cotton 8/4 gehäkelt haben: 


👆 Diese Häkelprobe ist weich und herrlich leicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, mich für ein kleines Mittagsschläfchen in eine Decke aus dieser Kombination einzukuscheln! Gehäkelt wurde sie mit Friends Wool (Farbe 114) und Friends Cotton 8/4 (Farbe 114) und einer 4,5 mm Häkelnadel.

Ich hoffe, du hast Lust gefunden, in deinem nächsten Projekt verschiedene Garne zu kombinieren.  

Viel Strick- und Häkelspaß 💜