In Zusammenarbeit mit dem WWF-Dänemark und der Strickdesignerin Laura Dalgaard haben wir ein supercooles Tiger-Design geschaffen. Kaufe die Anleitung und unterstütze den WWF – und stricke diesen einzigartigen Tiger für dich selbst, deine Freunde, deine Kinder oder deine Oma.


Jetzt kannst du den wildlebenden Tigern auf der Welt helfen, indem du deine Stricknadeln hervorholst – ja, du hast richtig gelesen! Ist das nicht eine wilde Überraschung? 🐯

Zusammen mit dem WWF-Dänemark und der Strickdesignerin Laura Dalgaard haben wir nämlich ein Design geschaffen, bei dem du durch den Kauf der Anleitung die Arbeit des WWF mit wildlebenden Tigern unterstützt.

Der neue Entwurf ist ein Pullover aus dem Garn Evergreen mit einem großen und kultigen Tigermotiv. Die Anleitung ist sowohl für Erwachsene (XS-4XL) als auch für Kinder (2-12 Jahre) erhältlich. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Anleitung geht direkt an die Arbeit des WWF für die wildlebenden Tiger.

Kaufe die Anleitung und unterstütze den WWF.

Der Tiger ist bedroht

Leider ist der weltweite Bestand an wildlebenden Tigern bedroht. Vor 100 Jahren gab es auf der Erde etwa 100.000 Tiger in freier Wildbahn. Im Jahr 2010 gab es nur noch etwa 3.200 Tiger.

Der WWF arbeitet gezielt für den Schutz des Tigers. Doch trotz intensiver Bemühungen und einer leichten Erholung der Tigerpopulationen in den letzten Jahren ist der Tiger weiterhin bedroht. Er hat keinen natürlichen Lebensraum und wird von Wilderern gejagt, die in den Wäldern Südostasiens Millionen von Drahtfallen aufgestellt haben. Das sind Fallen, die nicht nur Tiger, sondern auch viele andere im Wald lebende Wildtiere fangen, darunter Elefanten und Affen. Diese Fallen stellen daher eine Bedrohung für die biologische Vielfalt auf dem gesamten Planeten dar.

Der WWF unterstützt eine Reihe von Projekten zum Tigerschutz in den 13 Ländern, in denen der Tiger lebt oder früher gelebt hat. Sie schicken Rangerpatrouillen aus, um Schlingen zu entfernen und Wilderer zu stoppen. Darüber hinaus schützen sie den Lebensraum und die Beutetiere des Tigers, die ebenfalls wichtige Faktoren für das Überleben des Tigers sind.


👆Kaufe die Anleitung für das Tiger-Design sowohl in Erwachsenen- als auch in Kindergrößen. Die Anleitung findest du hier.

Ein kultiges Tigermotiv von Laura Dalgaard

Hinter dem schönen Tiger-Design steht die Strickdesignerin Laura Dalgaard, die für ihr originelles Strickuniversum mit cooler Statement-Mode in einzigartigen Farbkombinationen bekannt ist.

Wir haben mit ihr über ihre Gedanken zu dieser Zusammenarbeit gesprochen:

"Seit meiner Kindheit ist mir die Natur wichtig, vor allem die Tiere, und ich glaube, dass wir alle die Verantwortung haben, uns um unsere Natur zu kümmern und sie zu schützen. Wenn ich dazu beitragen kann, indem ich durch das Tiger-Design einen Ausdruck und ein wenig mehr Bewusstsein schaffe, ist das das Mindeste, was ich tun kann, um zu einer Veränderung in der Welt beizutragen."

Laura Dalgaard erklärt, dass es ihr wichtig war, den Tiger als majestätisches Tier darzustellen:

"Als ich den Tiger-Pullover in Zusammenarbeit mit dem WWF und Hobbii entwarf, war es mir wichtig, einen Tiger zu kreieren, der auch wie ein Tiger aussieht. Es sollte kein naiver und alberner Tiger sein, sondern das stolze Tier, das er ist."

Lies das vollständige Interview, in dem Laura Dalgaard über ihr Strickuniversum, ihren Schaffensprozess und ihre Gedanken zum Tiger-Design spricht, hier.

Stricke einen Tiger in deinen Lieblingsfarben mit der Intarsientechnik 

Der Tiger-Pullover wird mit dem ökologischen Merinowollgarn Evergreen gestrickt, das die GOTS-Zertifizierung trägt – ein international anerkannter Standard für die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung von Bio-Textilien. Mit anderen Worten: Es ist ein großartiges Garn, auf das wir sehr stolz sind. Lies mehr über das fantastische Garn Evergreen hier.

Laura Dalgaard hat den Tiger-Pullover in vier verschiedenen Farbkombinationen entworfen. Natürlich kannst du deinen Tiger aber auch mit ganz anderen Farben stricken. Grenzen setzt dir nur deine Fantasie!


👆 Stricke deinen Tiger in deinen eigenen Wunschfarben. Du wirst feststellen, dass der Tiger mit verschiedenen Farben seinen Ausdruck verändert.

Die Anleitung verwendet für die Anfertigung des Tigermotivs Methoden wie die Intarsientechnik und den Maschenstich, und richtet sich daher an fortgeschrittene StrickerInnen.

Du kennst die Intarsientechnik nicht? Oder benötigst du eine kleine Auffrischung, wie man den Maschenstich auf Gestricktem verwendet? Folge unseren Anleitungen im Blog: 

Intarsien: Lerne, Intarsien zu stricken (mit Video)

Der Maschenstich: Video: Sticke hübsche Motive mit dem Maschenstich

Jetzt bist du dran! Nimm deine Stricknadeln in die Hand, kaufe die Anleitung und stricke diesen wunderschönen, stolzen Tiger. 🐯