Hast du darüber nachgedacht, Sultan oder Sultan Deluxe für dein nächstes Projekt zu nehmen, wusstest aber nicht genau, welches der beiden du in deinen Warenkorb legen solltest??


Sultan und Sultan Deluxe sind im Ausdruck gleich: sie kommen in großen Knäueln und haben magische Farbverläufe.

Beide Garne sind aus 4 dünnen Fäden aus 100% Baumwolle und haben die gleiche Dicke.  Mit dem bloßen Auge können Unterschiede schwer zu sehen sein. Aber ein bisschen Unterschied gibt es:


Sultan zur Linken und Sultan Deluxe rechts☝ 

Die Garne sind unterschiedlich gezwirnt

Einer der Unterschiede liegt darin, wie die Fäden verzwirnt sind - oder richtiger, wie sie nicht verzwirnt sind. Während Sultan aus 4 losen Fäden besteht, sind die 4 Fäden in Sultan Deluxe etwas gezwirnt, so dass sich das Gern leichter verarbeiten läßt. 

Das Zwirnen gibt Sultan Deluxe ein fülligeres Aussehen und macht es einfacher, damit zu arbeiten; ganz besonders wenn du Anfängerin bist, weil die 4 Fäden besser zusammenbleiben.   

Beide Garne haben aber die gleiche weiche Struktur wenn sie gehäkelt oder gestrickt sind. Die Baumwollfasern des Garns bedeuten auch, dass Schals und Tücher oder Decken besonders atmungsaktiv sind und einen schönen Fall bekommen.  


Sultan zur Linken und Sultan Deluxe rechts ☝


Die Farbwechsel sind ebenfalls in beiden Garnen gleich. Die langen Farbwechseln geschehen, indem 1 Faden nach dem anderen zur neuen Farbe wechselt. An den Farbwechseln sind kleine Knoten. 


Diese Art, die Farbe zu wechseln ist fantastisch, weil es schöne lange Farbverläufe gibt, die keine deutlichen Übergänge von einer Farbe zur nächsten haben, wie man sie oft in anderen Garnen finden kann. Diese Farbwechsel kommen ganz besonders zur Geltung, wenn du großen Handarbeiten machst, wie Schultertücher, Schals oder Decken. Du kannst viele Beispiele für Farbübergänge in unseren Anleitungen finden.


Lauflänge - möchtest du 800 oder 1000 Meter?

Während ein Knäuel Sultan ein Gewicht von 200 Gramm und eine Lauflänge von cirka 800 Meter, streckt sich Sultan Deluxe ein bisschen länger. Sultan Deluxe hat nämlich ganze 250 Gramm in einem Knäuel, was circa 1000 Meter an Lauflänge ergibt.  

Wegen der Lauflänge und der leichten Zwirnung, ist Sultan Deluxe etwas teurer als Sultan. Ich kann dir aber versprechen, dass die Qualität in beiden Garnen Spitze ist. An der Qualität der Fasern wurde hier nicht gespart! 😍

Hole das Beste aus Sultan und Sultan Deluxe heraus

Sollte es das erste Mal sein, dass du mit dem Garn arbeitest, empfehle ich dir folgendes: 

Fädele das Garn auf eine Perle

Wie oben schon erwähnt, besteht Sultan aus 4 losen Fäden - also Fäden die nicht miteinander verzwirnt sind. Wenn du mit ihnen arbeitest, kann es gut passieren, dass sie sich auf dem Weg vom Knäuel zur Hand voneinander trennen.   

Bevor du also mit einem Knäuel anfängst, würde ich empfehlen, dass du das Garn durch eine kleine Perle fädelst, so wie diese hier, damit die einzelnen Fäden zusammenbleiben 👇


Spiele mit den Farbverläufen

Da die Farbwechsel durch einen kleinen Knoten entstehen, kann man sie leicht trennen, verlängern, verkürzen oder die Farbverläufe austauschen.   

Ich arbeite z.B. gerade an einer großen Decke, für die ich mehrere Knäuel brauche. Anstelle ein Knäuel nach dem anderen zu nehmen, habe ich die Farbverläufe getrennt und so zusammengesetzt, dass ich nun noch längere Farbverläufe habe.  

Du kannst das auch machen und das geht so:

Beginne mit deinem ersten Knäuel. Wenn du zum ersten Farbwechsel kommst, schneidest du den Faden am Knoten auf. Nimm nun das Fadenende und binde es mit dem nächsten Knäuel zusammen und arbeite weiter mit dem neuen Knäuel. Du kannst jetzt weitermachen, bis du diese Farbe an allen Knäueln aufgebraucht hast.  

Gehe nun zur nächsten Farbe an deinen Knäueln und wiederhole den Vorgang. 


Lerne hier mehr über verschiedene Knoten.


Willst du nur eine einzelne Farbe verlängern? Dann solltest du dir Twister ansehen. Genau wie die Sultan-Serie ist Twister ein Garn mit langen Farbwechseln. Dazu passend haben wir Twister Solid - das gleiche Garn aber einfarbig, in Farben die zu den Farbtönen in Twister passen.  

Twister und Twister Solid sind aus 55% Baumwolle und 45% Acryl gesponnen, was sie noch weicher und luftiger macht. Twister und Twister Solid findest du hier

☝ Twister in der Farbe Light Elegance (21), mit Twister Solid in den entsprechenden Farben (von links nach rechts): Silver Grey (102), Light Grey (103), Natural white (101), Light Peach (136) und Dusty Rose (110)


Wir haben alle die verschiedenen Farbkombinationen auf unserer Homepage zusammengestellt. Klicke nur auf Twister und schau ganz unten in der Produktbeschreibung auf der Homepage.   

Vermeide, dass sich das Garn verheddert

Verheddertes Garn kann ja ganz lustig sein - für die Katze, aber nicht, wenn es das Garn ist, mit dem du stricken oder häkeln willst. Wenn du bei dem Knäuel von innen beginnst, kommst du an den Punkt, wo du nur einen dünnen Kreis von Garn mit einem Loch in der Mitte hast, das zusammenfallen und sich verknoten kann. 

Um das zu vermeiden, kannst du das Loch mit etwas füllen, wie z.B. einer Flasche, einer Konservendoser oder ähnlichem. 

Wenn du es vorziehst das Knäuel von außen zu beginnen, dann brauchst du dir um einen Kollaps keine Gedanken zu machen. Willst du aber vermeiden, dass es von dir wegrollt, kannst du dir z.B. einen smarten Garnhalter oder eine Garnschale kaufen. Sie sind hübsch und praktisch. ✨

Gib deinen Projekten Pfiff

Wenn die Farben für sich noch nicht genug sind, kannst du Sultan Deluxe Shine oder Twister Glitter nehmen ✨ Das Garn ist genau das gleiche wie Sultan Deluxe, ist aber mit einen dünnen Glitzerfaden versponnen, der in der Sonne glänzt. 

Der Faden ist hauchdünn und flexibel und kratzt absolut nicht.  


Willst du die Farbe deines Glitzerfadens selbst bestimmen, kannst du stattdessen Sultan oder Sultan Deluxe mit einem Faden Glitter Deluxe verarbeiten. Dieser Faden ist in vielen schönen Farben erhältlich, alles von Schwarz und Weiß zu Pink und verschiedenen Blau- und Grüntönen.  

Finde Glitter Deluxe hier

Entdecke das ganze Farbuniversum mit unseren anderen Serien

Hast du bei  Sultan, Sultan Deluxe, Sultan Deluxe Shine und Twister nicht genau die Farbtöne gefunden, die du gerne kombiniert haben möchtest? 

Glaube es oder nicht, es gibt noch viel mehr 🎉

Das Dahlia - Garn in allen Farben eines Blumenbeets

Dahlia ist fast identisch mit Sultan, bietet aber eine ganz besondere Kollektion an Farben. Das Dahlia-Garn ist nämlich von Dahlien inspiriert, die in einer Fülle an Farbnuancen wachsen.  


Azalea - Ein Garn mit dem Motto “Ton-in-Ton”

Sultan und Dahlia haben in der Regel mehrere Farben in einem Knäuel und im Gegensatz dazu legt Azalea den Fokus darauf, eine Farbe in ihren vielen verschiedenen Farbtönen - von dunkel nach hell - darzustellen. 

Hier siehst du Homebush (03), Aurore (08) und Royal Command (06), wo Grün, Lila und Blau im Mittelpunkt stehen können.  


Ich hoffe, du hast Lust bekommen, mit einem neuen Projekt anzufangen. Vergiss auch nicht, dass wir viele fantastische Anleitungen haben, die mit Sultan, Sultan Deluxe, Twister, Dahlia und Azalea nachgearbeitet werden können. Da musst du nur noch loslegen. 🏃‍♀️


Möchtest du noch mehr über die Sultan-Serie wissen oder über eines unserer anderen Garne? Dann frage munter drauf los im Kommentarfeld hier unten 👇


 

Universe - Hobbii

98% Premium Polyacryl, 2% Polyester

Inhalt: 100 g (120,00 € / 1 kg)

12,00 €